nnz-online
6. Nordhäuser Museumsnacht

Theater beteiligt sich an Museumsnacht

Freitag, 16. September 2016, 08:24 Uhr
Am kommenden Samstag findet die 6. Nordhäuser Museumsnacht statt. Wie schon in den Vorjahren beteiligt sich das Theater Nordhausen mit mehreren Beiträgen an der Umrahmung dieser Entdeckungsreise durch die Museen...

Mit zwei Beiträgen gibt das Junge Theater Einblicke in seine Arbeit. Um 20 Uhr stellt Christian Georg Fuchs, Leiter des Jungen Theaters, in der Flohburg das mechanische Theater aus der aktuellen Volkslieder-Oper „Wenn ich ein Vöglein wär“ und erläutert die Funktionsweise der in den Theaterwerkstätten liebevoll angefertigten Figuren.

Anschließend hat das Publikum die Möglichkeit, eine Probe zur szenischen Lesung von Goethes „Reineke Fuchs“ – Premiere ist am 23. Oktober im Sondershäuser Liebhabertheater – zu erleben. Junge Stimmen aus dem Theaterjugendclub umrahmen die bunte halbe Stunde des Jungen Theaters.

Auch das Ballett TN LOS! entsendet einen Beitrag zur Museumsnacht. Die beiden Tänzerinnen Konstantina Chatzistravrou und Martina Pedrini – beide neu in der Compagnie von Ballettdirektor Ivan Alboresi – präsentieren um 20 Uhr im Kunsthaus Meyenburg die Improvisation „In a blue room“. Mehr vom Ballett TN LOS! gibt es dann am 24. September im Theater Nordhausen in der großen Ballettgala, mit der sich die Tänzerinnen und Tänzer ihrem Publikum vorstellen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de