nnz-online
Handball-Supercup der Damen

Spannung bis zum Schlusspfiff

Sonntag, 04. September 2016, 16:31 Uhr
Denkbar knapp mit 22:21 besiegte unter dem Jubel der gut 1800 Zuschauer in der Wiedigsburghalle der Serienmeister Thüringer HC seine Gäste aus Leipzig in einem jederzeit spannenden, wenn auch nicht immer hochklassigem Spiel.

supercup (Foto: handball) supercup (Foto: handball)

Lange ging die Führung hin und her, ehe sich die Thüringerinnen wie hier durchsetzen konnten (Foto: Eva Wiegand)

Beiden Teams war anzumerken, dass es noch einige Trainingseinheiten brauchen wird, bis der richtige Rhythmus gefunden ist. Besonders die Anfangsphase war von Nervosität auf beiden Seiten geprägt und viele leichte Fehler hemmten immer wieder den Spielfluss. Frenetisch angefeuert von den großzügig mit Klatschpappen versehenen Besuchern erspielten sich die Thüringer Mädchen gegen Ende der 1. Halbzeit ein leichtes Übergewicht und gingen auch dank ihrer gut aufgelegten Torfrau Jana Krause mit einem Tor Vorsprung in die Pause.

Danach suchte beide Spitzenteams die Entscheidung und es kam ein wenig Hektik in einer ansonsten fair geführten Partie auf. Weiter als bis auf zwei Tore Vorsprung konnten sich weder der THC noch die Leipzigerinnen absetzen und am Ende entschied der unbedingte Wille und die motivierende Superkulisse für die THC-Damen, die gegen Ende druckvoller und mutiger wirkten als der HCL.

supercup (Foto: Wiegand) supercup (Foto: Wiegand)

Erleichterung bei den THC-Damen nach einem harten Stück Arbeit. (Foto: Eva Wiegand)

Der THC verteidigt in seiner "Heimburg" den Supercup, der schon 2015 hier gewonnen wurde und sieht das Nordhäuser Publikum gut gerüstet für die kommenden Champions-League-Partien.

Auf der Bank bei den sehr kompakt und gut besetzt wirkenden Leipzigerinnen saß erstmals die 16-jährige Nordhäuserin Julia Weise, die über das Nordhäuser Handball-Projekt „Weg von der Straße, ran an den Handball“ den Weg zum Leistungssport fand.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de