nnz-online
JÖRG SCHÜTTAUF & HOLGER UMBREIT

Szenische Lesung

Donnerstag, 22. September 2016, 15:30 Uhr
Im Rahmen der Sparkassenkulturtage 2016 können sich Interessierte auf eine besondere Lesung im Kulturhaus Bleicherode am 24. September um 19.30 Uhr freuen. Jörg Schüttauf und Holger Umbreit begeistern in einer szenischen Lesung nach dem Bestseller von Jonas Jonass...

Holger Umbreit (Foto: Agentur) Holger Umbreit (Foto: Agentur)
Allan Karlsson wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach -und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht Kopf. ein Koffer mit gestohlenem Geld, in dessen Besitz Allan eher zufällig gelangt, bringt eine Verbrecherorganisation auf den Plan, die ihr Eigentum zurück haben möchte.

So kommt es, dass schließlich nicht nur die Polizei hinter ihm her ist, sondern auch die Ganoven. Dass auch einige Leichen den Fluchtweg pflastern, ergibt sich eher zufällig. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jüngeren Jahren das ganze Weltgeschehen auf den Kopf gestellt.

Jonas Jonasson erzählt die Geschichte einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem immer irgendwie in die großen historischen Ereignisse des 20.Jahrhunderts verwickelt war. Der Titel ist seit seinem Erscheinen von keiner Bestsellerliste mehr wegzudenken und ist bis dato mehr als zwei Millionen mal im deutschsprachigen Raum verkauft worden.

Jörg Schüttauf (Foto: Agentur) Jörg Schüttauf (Foto: Agentur)
Von 2001 bis 2010 spielte Schüttauf im "Tatort" an der Seite von Andrea Sawatzki den Hauptkommissar Fritz Dellwo. Der Wahl-Hamburger Umbreit leitet neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ( u.a. "die Rettungsflieger", großstadtrevier") und Sprecher zwei Kiesinger-Training-Vertretungen (für gesundheitsorientiertes Krafttraining) in der Hansestadt.

Karten für diese Veranstaltung können ab sofort in allen Filialen und im Kulturhaus Bleicherode zu 12,-€ erworben werden. Kunden der Sparkasse zahlen nur 6,-€.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de