nnz-online
Offene Gärten 2016

Einblicke in Nordhäuser Gärten

Sonntag, 31. Juli 2016, 15:20 Uhr
Wer seinen Garten liebt, der steckt viel Kraft und Energie in die Pflege des eigenen grünen Fleckens. Im Gegensatz zu den großen Landschaftsgärten wie dem Park Hohenrode bekommt diese kleinen Paradiese aber kaum jemand zu sehen. Heute machten einige Gartenfreunde eine Ausnahme und gewährten Neugierigen den Zutritt zu ihrem grünen Reich...

Offene Gärten im Landkreis Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel) Offene Gärten im Landkreis Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel)

Unter dem Blätterdach des Parks Hohenrode kann man jederzeit spazieren gehen. Der große Landschaftsgarten ist jederzeit und für jedermann geöffnet. Aber nicht nur hier mühen sich Garten- und Pflanzenfreunde Jahr um Jahr, um Wald, Wiese, Hecke und Blumenbeet in Schuss zu halten. Im ganzen Landkreis gibt es passionierte Gärtner, die aus ihrem Flecken Grün etwas ganz besonderes gemacht haben.

Zum "Tag der offenen Gärten" gewährten 20 von ihnen der breiten Öffentlichkeit heute Zugang zu ihren Rückzugsorten. Dabei war vom großen Park über den Schrebergarten bis zur Parzelle hinter dem Reihenhaus so ziemlich alles dabei. Etwa der Knopf'sche Garten, in dem eine ganze Sammlung von Freilandkakteen bestaunt werden konnte, ein Sammler- und Bastlergarten mit Naturteich, ein Schwimmteich hinterm Haus inklusive Sonnendeck und Froschkonzert oder auch ein ansehnlicher Berggarten im Rüdigsdorfer Gipskarst.

Organisiert wurden die "offenen Gärten" im Landkreis von einer Handvoll Profis - die Landschaftsgärtner von "meine Gartenberater" kennen nicht nur ihr Handwerk sondern auch das eine oder andere Kleinod in der Region. Deswegen hatte man im vergangenen Jahr zum ersten Mal an den in ganz Thüringen stattfindenden "Offenen Gärten" teilgenommen. Die finden an verschiedenen Orten im Freistaat von Mai bis Juli statt, Nordhausen bildete in diesem Jahr den Abschluss der diesjährigen "offenen Gärten".

Diana Moraweck von "meine Gartenberater" organisierte die "offenen Gärten" im Landkreis Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel) Diana Moraweck von "meine Gartenberater" organisierte die "offenen Gärten" im Landkreis Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel) Es gehe darum das die Leute ihr eigenes Werk einmal der Öffentlichkeit präsentieren können, sagte Diana Moraweck von den Gartenberatern, die den heutigen Tag koordinierte. Im letzten Jahr hatte man einen Aufruf gestartet und bekam trotz ungünstigen Wetters viel Resonanz, sodass mancher Besucher aus dem vergangenen Jahr heute selber seinen Garten präsentierte. "Wir wollen die Gartenbesitzer auch zusammenbringen und laden sie am Ende nach Hohenrode ein, als kleines Dankeschön und um den Austausch untereinander zu fördern", so Moraweck weiter.

Beisammensein und Speiß und Trank gab es in Hohenrode derweil schon am Vormittag - die "offenen Gärten" wurden mit gemütlichen Frühstücksbuffett vor dem Kutscherhaus und anschließender Führung durch das Nordhäuser Arboretum eröffnet. Die Chance wurde auch von Gästen und Freunden genutzt, die es nicht so häufig in den Park schaffen, wie etwa Hansjorg Rödiger von der gleichnamigen Gärtnerei am Stresemannring. Der besah sich den Zustand seiner letzten Baumspende - eine Goldeiche, die wie so mancher von Rödigers Bäumen inzwischen auch einen jungen Baumpaten gefunden hat.

Für Hohenrode werden die "offenen Gärten" nicht das letzte Highlight des Jahres gewesen sein. Als nächstes steht am 13. August das zweite "Diner en blanc" an, das schon jetzt zur Hälfte ausverkauft ist. Am 18. August wird man sich über den Besuch von Grünen-Chefin Kathrin Göring-Eckhardt freuen, die wohl wieder auch ein wenig "Kleingeld" für den Park mitbringen wird. Am 21. August schließlich steht der Wettkampf "Mach dich ran" für das MDR-Fernsehen an.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de