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Logistic Performance

Mit dem Zoll an die Weltspitze

Sonnabend, 09. Juli 2016, 11:06 Uhr
Im durch die Weltbank veröffentlichten globalen „Logistics Performance Index“ 2016 steht Deutschland insgesamt erneut auf Platz 1 hinsichtlich der Leistungsfähigkeit verschiedener Logistikparameter der nationalen Volkswirtschaft, was man unter anderem dem Zoll zu verdienen habe...

Zu dieser Bewertung hat unter anderem die Bewertung Deutschlands in der Kategorie „Customs“, also Leistungsfähigkeit des Zolls, maßgeblich beigetragen.
Der deutsche Zoll erzielte im Index der Weltbank hinter Singapur und vor den Niederlanden erneut den zweiten Platz. Dabei werden anhand verschiedener Kriterien die Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Effizienz von insgesamt 160 Zollverwaltungen verglichen und bewertet.

Bereits im Jahr 2014 belegte die deutsche Zollverwaltung Platz 2, damals hinter Norwegen. Die Bewertungsziffer von 4.10 in 2014 konnte nochmals auf 4.12 gesteigert werden.

Dazu Generalzolldirektor Uwe Schröder: „Auf diesen weltweiten Spitzenplatz kann der deutsche Zoll mit Recht sehr stolz sein. Er ist der verdiente Lohn für das große Engagement meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam mit der Wirtschaft schaffen wir tagtäglich die Voraussetzungen dafür, dass über 190 Mio. Zollabfertigungen pro Jahr in Deutschland schnell und reibungslos abgewickelt werden können, ohne dass unsere effiziente Kontrolle des Warenverkehrs leidet.“

Der Zoll in Deutschland sieht sich in der Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben auch als Partner der Wirtschaft und optimiert seine Prozesse und seine Ressourcensteuerung innerhalb der gesetzlichen und organisatorischen Vorgaben. So können Unternehmen zuverlässig, schnell und effizient die der zollamtlichen Überwachung unterliegenden Waren bewegen.

Auf Grundlage der EU-rechtlichen und ergänzenden nationalen Vorschriften, die den gesetzlichen Rahmen bieten, betreibt der deutsche Zoll ein sehr leistungsfähiges IT-gestütztes Abfertigungssystem für die weitgehend automatisierte Abwicklung und Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs.
Autor: red

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