nnz-online
Rechtsextreme blockieren Vortrag über Rechtsextreme

Nordhausen deine Nazis

Donnerstag, 07. Juli 2016, 08:55 Uhr
An der Hochschule Nordhausen wollte eine studentische Initiative gestern Abend mit einem Vortrag über die rechtsextreme Szene in Nordhausen informieren. Als praktisches Anschauungsobjekt kamen denn auch ein gutes Dutzend Vertreter des rechten Randes. Nur hatte sie niemand eingeladen, die Polizei musste anrücken...

"Time to act - Nordhausen, deine Nazis", unter diesem Titel wollte die studentische Gruppe "Arbeitskreis politische Aufklärung" gestern Abend in den Räumen der Hochschule über rechtsextreme Strukturen in Nordhausen informieren, insbesondere über die maßgeblich handelnden Personen, den "harten Kern".

Zum vortragen kam aber zunächst niemand - ein gutes Dutzend Personen, die Veranstalter sprechen von 15 Leuten die eindeutig eben jener rechten Szene zuzurechnen seien, hielten den angedachten Seminarraum besetzt. Man rief die Polizei. Bis die Beamten eintrafen und die Gruppe des Geländes verwiesen, soll es zu Provokationen aber nicht zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen sein.

Gegen 13 Personen wurde von Amts wegen Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet, den Rest der Nacht blieb es ruhig, war heute von Seiten der Nordhäuser Polizei zu erfahren. Der Vortrag fand nach dem Vorfall wie geplant statt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de