nnz-online
Arbeitsmarktreaktionen

Von Rekord zu Rekord

Donnerstag, 30. Juni 2016, 14:17 Uhr
Der Arbeitsmarkt eile "von Rekord zu Rekord", war heute aus der Thüringer Industrie- und Handelskammer als Reaktion auf die Vorstellung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen zu hören. Die Einstellungsbereitschaft in den kleinen und mittleren Unternehmen des Freistaats sei nach wie vor hoch...

Der positive Trend der letzten Monate setzt sich fort. 73.831 Erwerbslose – 2.750 weniger als im Mai – meldete die Agentur für Arbeit im Juni für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 6,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 7.208 Personen gesunken.

„Der Arbeitsmarkt eilt weiterhin von Rekord zu Rekord. Dank einer stabilen Konjunktur aber auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung ist die Zahl der Jobsuchenden im Juni auf den niedrigsten Wert seit 25 Jahren gefallen“, erklärt Professor Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt. Die Einstellungsbereitschaft in den kleinen und mittleren Unternehmen des Freistaats sei nach wie vor hoch. Aufgrund steigender Auftragseingänge und gut ausgelasteter Kapazitäten würden die Betriebe qualifiziertes Fachpersonal benötigen. In den meisten Fällen wäre dies dann auch mit der Schaffung neuer Jobs verbunden.

„Die robuste Binnennachfrage und weltweite Exportaufträge lassen ein gutes Geschäftsjahr erwarten, sodass die Zahl der Erwerbslosen noch weiter sinken sollte“, prognostiziert der IHK-Chef. Damit dürfte Thüringen den Bundesdeutschendurchschnittswert bei der Arbeitslosenquote bald erreichen.

„Unsicherheit besteht derzeit noch über die Auswirkungen des Brexit auf den hiesigen Arbeitsmarkt“, sagt Professor Grusser. Insbesondere exportorientierte Firmen, die intensive Wirtschaftsbeziehungen zu Großbritannien haben, könnten ihre Beschäftigungspläne überdenken.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de