nnz-online
800-Kilo-Bombe wurde gesprengt

Es ist vollbracht

Mittwoch, 08. Juni 2016, 14:30 Uhr
Bisher haben wir ausführlich über die Vorbereitungen zur Sprengung der 800-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg berichtet. Jetzt liegen der Redaktion Bilder vom Fundort des Blindgängers vor...

Es ist vollbracht (Foto: nnz) Es ist vollbracht (Foto: nnz)

Update: Es war 18.39 Uhr, das gingen der Sprengstoff, das Wasser und die Erde in die Luft, rund 20 Meter hoch war die Wolke zu sehen. Noch aber ist der Sprengort nicht freigegeben. Die Sprengung hatte sich unter anderem wegen eines dringenden Einsatzes des Rettungshubschraubers "Christoph 37" verschoben. Wir werden weiter berichten.

Eine der spannendsten Phasen des Tages ist jetzt Geschichte. Die Bombe wurde erfolgreich vom Fundort zum Ort der Sprengung verlagert. Damit steht einer Sprengung um 18 Uhr nichts mehr im Wege. Außer: das Wetter. Die Bilder-Galerie wird laufend ergänzt.

Update: Den heikelsten Teil ihrer Aufgabe haben die Sprengmeister bewältigt - der Sprengkörper konnte ohne Zwischenfälle gegen 14 Uhr geborgen und zum Sprengplatz transportiert werden. Die zur Sprengung vorgesehene Grube wird zur Zeit mitsamt ihrem Inhalt mit Erde abgedeckt. Die Sprengung soll 18 Uhr erfolgen.

Das ist das 800-Kilo-Monster (Foto: Berufsfeuerwehr Nordhausen) Das ist das 800-Kilo-Monster (Foto: Berufsfeuerwehr Nordhausen)




Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de