nnz-online
Tag des Wanderns

Harzklubzweigverein Neustadt war dabei

Sonntag, 15. Mai 2016, 18:02 Uhr
Der 14. Mai wurde vom Deutschen Wanderverband zum Tag des Wanderns ausgerufen. Unsere Wanderführerin Ursula Schmitt erklärte sich bereit, den Pfingstsamstag dem Harzklub zu opfern, obwohl acht Tage vorher am Fitnesstag in Neustadt gewandert wurde...

Gewandert (Foto: privat) Gewandert (Foto: privat)
23 Wanderer, (zwei Damen kamen nach dem Fototermin) fanden sich ein. Heidi, das Enkelkind der Vorsitzenden des Hkzv war die jüngste Teilnehmerin. 5 Wanderer waren Harzklubmitglieder, die anderen waren Gäste aus nah und fern. Das Wetter konnte man als Wanderwetter bezeichnen, nicht zu warm, mit Fernsicht.

Es begann am Parkplatz In Neustadt, Das Kupferloh, das als Radweg gedacht ist, mit etwas Steigung in Gegenrichtiung gut zu fahren, bot den biologisch interessierten Wanderen genug Anschauungsmaterial. Alte und junge Obstbäume in Blüte - herrlich anzusehen.

Am Rosenteich waren viele Kräuter zu bestaunen. Die Kirche Harzfeld erinnert an alte Fehden, sie ist nur noch eine Ruine. Weiter ging es durch das Mattal,zum Westerberg. Dort an der Hütte war Gelegenheit sich an dem Mitgebrachten zu stärken. Der Karstweg erlaubte einen Blick bis nach Rüdigsdorf. Natürlich wurde auch das Thema Gips angesprochen, und die Sorge, dass die grünen Flächen einmal dem Abbau zum Opfer fallen, ist groß.

Eine Unterschriftensammlung war nur ein kleiner Versuch, etwas zu verhindern. Über den Stadtberg, mit seiner Wetterfahne und dem Galgenberg ging es nach Neustadt hinein. Am Ende bleibt nur, der Wanderführerin herzlich danke zu sagen für die vielen Erkllärungen und vielen Hinweisen.
Inge Schoolmann
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de