nnz-online
Wenig frühlingshaft, aber trotzdem:

Saisonstart in den Harztor-Freibädern

Sonntag, 15. Mai 2016, 08:27 Uhr
Trotz wenig frühlingshafter 12 Grad Lufttemperatur haben am 14. Mai die Freibäder in der Gemeinde Harztor die Badesaison eröffnet...

Saisoneröffnung in Harztor-Freibädern (Foto: privat) Saisoneröffnung in Harztor-Freibädern (Foto: privat)
Im Niedersachswerfer Freibad begrüßten Harztor-Bürgermeister Stephan Klante und Schwimmmeister Jens Blumenthal um 10 Uhr die ersten Schwimmer. Auf sie wartete ein 18 Grad warmes Schwimmbecken.

Der Ortschef nutzte den ersten Badetag in diesem Jahr außerdem, um sich bei zwei besonders engagierten Mädchen aus Niedersachswerfen zu bedanken. Caroline und Marlene Ehrhardt haben ganz freiwillig nach Badeschluss den Müll auf dem Parkplatz eingesammelt. „Die beiden Schwestern organisieren das bereits seit zwei Jahren jeden Abend im Sommer in Eigeninitiative“, berichtete Klante. Er überreichte den Mädchen jeweils eine Zehnerkarte als kleine Anerkennung.

Dank bürgerschaftlichen Engagements konnten in den zurückliegenden Wochen neue Bänke rund um das Kinderplanschbecken und neue Geräte auf dem Spielplatz aufgestellt werden. „Die Spende eines privaten Sponsors hat uns diese Investitionen möglich gemacht“, zeigte sich Klante dankbar.

Auch im Ilfelder Waldbad ließen die ersten Badegäste am Samstagvormittag nicht lange auf sich warten. Dort begrüßten die Mitglieder des Waldbadfördervereins, Schwimmmeister Tino Schneider und Familie Macke vom Imbiss die Schwimmer. Nach dem Bad im 16 Grad kalten Wasser konnten sich die Badegäste bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem stärken. „Mein Dank gilt dem Waldbadförderverein, der im Vorfeld der Baderöffnung noch einmal mit einem Arbeitseinsatz geholfen hat“, sagte Klante.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de