nnz-online
Baum des Jahres 2016

Ilfelder Grundschüler pflanzten Winter-Linde

Sonnabend, 14. Mai 2016, 09:51 Uhr
Es ist schon eine gute alte Tradition in der Ilfelder Grundschule: jedes Jahr im Mai wird der Baum des Jahres gepflanzt. Am 4. Mai war es soweit und die Winter-Linde wurde am Rand des Sportplatzes in die Erde gesetzt. Der Baum wurde vom Forstamt Bleicherode gespendet…

Im Vorfeld der Baumpflanzaktion informierten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ilfeld über den Baum des Jahres 2016 im Heimat- und Sachkundeunterricht. Linden sind die häufigsten Bäume Deutschlands und Mitteleuropas, weiß Justine Günther aus der 2. Klasse zu berichten.

Mit einem kleinen Programm des Schulchores wurde die Pflanzung der Winter-Linde eröffnet und auch Harztor Bürgermeister Stephan Klante (CDU) sprach ein Grußwort, freuten sich Schulleiterin Gabriele Elster und Alexandra Günther, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule, über die große Beteiligung. Im Anschluss pflanzte die Umweltgruppe der Schule den Baum des Jahres 2016 und übernahm die Patenschaft. Die Ilfelder Grundschule ist eine ökologische-, bewegte- und lesefreundliche Einrichtung, heißt es im Leitbild. Naturnahe Pädagogik ist ein fester Bestandteil des Lehrprogrammes. So werden beispielsweise im Hort Beobachtungen im Freien und Bastelarbeiten mit Naturmaterialien durchgeführt.

Baum pflanzen in Ilfeld (Foto: Alexandra Günther) Baum pflanzen in Ilfeld (Foto: Alexandra Günther)


Die Stiftung „Baum des Jahres“ würdigt mit der Ernennung die Linde als Baum mit den vielfältigsten Verwendungsmöglichkeiten, der höchsten Wertschätzung und der größten Bedeutung in der Mythologie.

Sandra Witzel
Autor: swi

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de