nnz-online
Adventsmarkt in Nordhausen

Der Zoff wird weitergehen

Montag, 02. Mai 2016, 12:33 Uhr
In der jüngsten Sitzung des Nordhäuser Stadtrates gab es richtigen Zoff um die Vergabe des Adventsmarktes an einen privaten Betreiber. In der kommenden Woche steht das Thema wieder zur Beschlussfassung an...

Karikatur (Foto: Martin Höfer) Karikatur (Foto: Martin Höfer)
Nur: an der Vorlage des Beschlusses hat sich nichts geändert. Zwar können die Vereine weiterhin alkoholische und nichtalkoholische Getränke in einer eigenen Hütte anbieten, doch anderen Händlern ist der Verkauf von Glühwein nicht erlaubt.

In der Begründung der Verwaltung zur Beschlussfassung heißt es: "Der Bewerber Toralf Braun erhielt vom Fachamt die bessere Punktebewertung. Das Fachamt sprach daraufhin eine Vergabeempfehlung für den Bewerber Toralf Braun aus." Nun hatte aber der Kulturausschuss des Nordhäuser Stadtrates eine andere Empfehlung ausgesprochen, nämlich für den Bewerber Hentrich aus Breitenworbis, wie FDP-Fraktionsvorsitzender Martin Höfer auf Nachfrage bestätigte. In einer weiteren Sitzung - nach Sichtung aller Unterlagen - votierte die Ausschussmehrheit dann für den Bewerber Braun.

Für Höfer, der für die FDP im Ausschuss sitzt, eine Ignoranz ohnegleichen, denn seiner Meinung nach sei die Ausschreibung in keinster Weise korrekt erfolgt. Der Zoff für die nächste Sitzung des Stadtrates ist also vorprogrammiert, denn einen zweiten Markt an der Blasiikirche wie im vergangenen Jahr wird es nicht geben.

In der SPD scheint man sich indes für eine Alternative zu erwärmen. Eventuell solle der Rathausplatz für einen zweiten Markt angeboten werden. Bewegung in der Stadt - auch zur Adventszeit - so doch nicht schlecht und warum soll Konkurrenz nicht auch in punkto Weihnachts- und/oder Adventsmarkt das Geschäft beleben.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de