nnz-online
25 Jahre Horizont-Verein

Jubiläumsfeier im CoDeck

Freitag, 15. April 2016, 11:32 Uhr
Vor 25 Jahren war in Nordhausen der Horizont-Verein gegründet worden. Heute wurde im Postgebäude von Nordhausen daran erinnert. In einer etwas ungewöhnlichen Art und Weise...


25 Jahre Horizont-Verein (Foto: nnz) 25 Jahre Horizont-Verein (Foto: nnz)
Im sogenannten CoDeck, dort wo junge Leute ihren Weg in eine selbständige Existenz finden sollen, dort begrüßte Horizont-Geschäftsführer René Kübler rund 60 Gäste aus Politik, Wirtschaft und auch aus der Justiz.

Aus der Justiz, Staatsanwaltschaft und Gericht, waren Gäste gekommen, weil der erste Vereinsgedanke in der Begleitung von straffällig gewordenen Jugendlichen bestand. Und noch heute ist mit Cornelia Rübesamen eine Staatsanwältin die erste Vorsitzende des Vereins.

Doch in den Jahren danach wuchs Horizont zu einem sozialen Träger, zu einem Arbeitgeber und zu einem Verein, der zum Beispiel mit dem Kochhaus auch unternehmerisch tätig ist. Bei der heutigen Geburtstagsfeier ließen Kübler, Mitglieder der Leitungsebene und Gefährten der "ersten Stunden", diese Entwicklung Revue passieren. Time-Line nennt man das Neudeutsch.

Macher und Wegbegleiter der ersten Stunden (Foto: nnz) Macher und Wegbegleiter der ersten Stunden (Foto: nnz)
Also, ihr Freunde des Horizont-Vereins: Auf 25 Jahre kann man mit Stolz zurückblicken, doch wie sang schon der Udo L.: Hinterm Horizont gehts weiter - auch für den Verein, auf den in den nächsten Jahren weitere Herausforderungen warten werden. Einige davon werden sicher im CoDeck in Nordhausen ihren Anfang nehmen.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de