nnz-online
„Paragrafen-Lotsen“ für Beschäftigte im Landkreis Nordhausen

Rechtsexperten waren 590 mal gefragt

Dienstag, 29. März 2016, 15:23 Uhr
Wenn ein offenes Wort nicht reicht: Bei rechtlichen Problemen rund um den Job war die Rechtsberatung der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) für Beschäftigte aus dem Kreis Nordhausen im vergangenen Jahr eine wichtige Adresse. Im Bezirksverband Nordthüringen waren die „Paragrafen-Lotsen“ der IG BAU in insgesamt 590 Fällen aktiv...

Heiß begehrt bei Scherereien im Job: Die Rechtsberatung der IG BAU Nordthüringen hilft, wenn es Streit mit dem Chef gibt. (Foto: IG Bau) Heiß begehrt bei Scherereien im Job: Die Rechtsberatung der IG BAU Nordthüringen hilft, wenn es Streit mit dem Chef gibt. (Foto: IG Bau)
„Vom geprellten Urlaubsgeld bis zur Verletzung des Kündigungsschutzes hatten die Juristen alle Hände voll zu tun“, berichtet Harry Winge. Auch zu spät oder gar nicht gezahlte Löhne seien 2015 häufig Thema gewesen, so der IG BAU-Bezirksvorsitzende. Außerdem hätten viele Chefs den Beschäftigten Sonderzahlungen wie das Weihnachtsgeld oder Feiertagszuschläge vorenthalten.

Besonders die Gebäudereinigung sei häufig von Streitigkeiten betroffen: „Hier setzen viele Arbeitgeber auf das, Turbo-Putzen‘. Sie muten den Reinigungskräften immer größere Flächen zu, die sie in der gleichen Zeit schaffen müssen. Aus Angst, ihren Job zu verlieren, sind viele Gebäudereiniger dann gezwungen, ein paar Stunden dranzuhängen – und zwar ohne Lohnausgleich“, so Winge.

Der Gewerkschafter geht davon aus, dass es auch in diesem Jahr wieder zu vielen Klagen aus der Branche kommt. Denn etliche Reinigungsfirmen versuchten, gestiegene Löhne durch höhere Arbeitsbelastung wieder hereinzuholen.

Die IG BAU Nordthüringen rät den Beschäftigten im Kreis Nordhausen, sich nicht einschüchtern zu lassen und sich an den Rechtsschutz zu wenden. Anspruch darauf haben alle Gewerkschaftsmitglieder. Harry Winge: „Ob auf dem Bau, im Maler- und Lackiererhandwerk, im Gartenbau oder in der Floristik – wer um sein Recht gebracht wird, der sollte sich Hilfe bei Experten holen.“

Termine für die Rechtsberatung können vereinbart werden im IG BAU-Büro in Nordhausen (Telefon: 03631 – 60 850).
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de