nnz-online
Stadtgeschichte sehen und hören

Altstadt Ge(h)schichten

Dienstag, 29. März 2016, 08:21 Uhr
Gute Geschichten finden sich nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Vergangenheit. In Nordhausen sind in über 1000 Jahren Stadtgeschichte viele Anekdoten, Legenden und Erzählungen zusammengekommen. Einige davon kann man sich jetzt auf einem besonderen Altstadtspaziergang anhören...

Wie war das noch gleich mit Luther und dem Nordhäuser Schuhmacher? Warum wird es unterhalb der Kutteltreppe früher wohl eher unangenehm gerochen haben? Und warum war ein feiges Attentat auf den Roland zum scheitern verurteilt? - wer sich ein bisschen in der Stadtgeschichte auskennt, wird auch die Antworten auf diese Fragen und ein paar der kleinen Anekdoten aus dem Leben einer alten, alten Stadt kennen.

Seit gestern kann man sich einige dieser Stadt-Geschichten auch auf einem gemütlichen Altstadtspaziergang anhören. Als letzte Aktion vor seiner Auflösung hatte der Förderverein der Flohburg das Projekt "Harzklopfen - Nordhäuser Altstadt Ge(h)schichten" auf den Weg gebracht.

Dahinter verbirgt sich ein sogenannter "Audio Guide" - mit MP3 Player ausgerüstet können Einheimische, Gäste, Geschichtsfreunde und -laien durch die Altstadt gehen und sich die schön erzählten Anekdoten anhören. Professionell vertont wurden diese von den "TONabnehmern", einer Schauspielgruppe aus Berlin, zu der auch die Exil-Nordhäuserinnen Marie Luise Gunst und Marie Therese Schwinn gehören. Die beiden sind der alten Heimat noch verbunden und präsentierten ihren Rundgang gestern erstmals der Öffentlichkeit.


Wer selber Stadtgeschichte hören möchte, kann sich die MP3-Player in der Stadtinformation und der Flohburg ausleihen. Sollte man die eigenen vier Wände der frischen Luft vorziehen, kann man sich die Geschichten aber auch einfach unter www.harzklopfen.com anhören.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de