nnz-online
Polizeibericht

Einbruch am Nachmittag

Freitag, 18. März 2016, 14:34 Uhr
In Nordhausen ist am Donnerstag an der Straße Vor dem Hammer in ein Wohnhaus eingebrochen worden. Die dreisten Diebe hatten zwischen 10.30 Uhr und 15.00 Uhr eine Scheibe der Terrassentür eingeschlagen um in das Einfamilienhaus zu gelangen...

Die Bewohner mussten bei ihrer Heimkehr feststellen, dass das gesamte Haus durchsucht worden war. Bisher steht noch nicht endgültig fest, was die Diebe alles haben mitgehen lassen. Aber offensichtlich hatten sie es auf Bargeld und Schmuck abgesehen.

Im Stadtgebiet von Nordhausen ist seit Jahresbeginn in sechs Wohnhäuser eingebrochen worden. Immer wieder wird bei den Ermittlungen festgestellt, dass wenige Tage zuvor Bettler rumänischer Herkunft die Bewohner aufgesucht hatten. Sie bettelten um Kleidung, Lebensmittel oder geringere Bargeldbeträge. Es muss davon ausgegangen werden, dass diese Personen die Tatorte ausspionieren.

Die Polizei warnt nochmals eindringlich und mahnt zur Wachsamkeit. Lassen Sie sich nicht an der geöffneten Haustür auf Gespräche mit diesen Menschen ein und verzichten Sie, auch wenn es manchmal schwer fällt, auf Spenden. Treten Sie höflich aber bestimmt gegenüber diesen Personen auf und verweisen Sie sie des Grundstücks.

Auch in anderen Eigenheimsiedlungen der Stadt wurden in den vergangenen Tagen aggressiv Bettelnde gesichtet. Tauchen Fremde in Siedlungen auf, sollten sie gezielt angesprochen und nach ihrem Begehren gefragt werden. Konsequentes Auftreten verunsichert potentielle Täter. Im Zweifels- und Verdachtsfall sollte die Polizei alarmiert werden. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Nordhausen unter der Rufnummer 03631/96-0.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de