nnz-online
Unwirkliche Orte (26)

Betriebsferienlager Ritterberg

Freitag, 18. März 2016, 06:36 Uhr
Nach langer Suche im Netz hatte Peter Blei einige Postkarten gefunden zu diesem Ferienlager. Es war das Ferienheim des „VEB Gärungschemie Dessau". Jetzt ist es natürlich verfallen. Seit zwei Jahren hat das Areal einen neuen Besitzer...


Einiges wurde schon aufgeräumt. Es wird bestimmt noch viel Zeit vergehen, bis es wieder ansehnlich ist. Ein junger freundlicher Mann gab mir gerne Auskunft. Mehrere Hunde bewachen das weitläufige Gelände. Auch einige Pferde befinde sich auch noch auf dem Areal. Auf einem Schild am Haus steht „Ponyhotel Ritterberg". Was darauf schließen lässt, dass es eine zwischenzeitliche Nutzung als Ponyhof oder ähnliches gegeben haben muss. Außerdem hat man einen schönen Blick auf das Dorf von hier oben.

Zu DDR Zeiten war es bestimmt für die Kinder und Angehörigen eine schöne Sache, hier im Harz zu übernachten und die Ferien zu verbringen. Allein die gute Luft im Harz hat den Kinder bestimmt gut getan. Dessau liegt ja nur unweit von Bitterfeld. Wie sich die Sache hier weiterentwickelt, das wird die Zeit zeigen.
Peter Blei
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de