nnz-online
Demo und Gegendemo

In Nordhausen sagt man ‚Wie än?‘

Sonntag, 06. März 2016, 15:21 Uhr
Die sogenannte Volksbewegung Nordthüringen hat für den Montag wieder eine Demo samt Bürgerdialog angekündigt. Als Reaktion lädt auch das Bündnis gegen Rechtsextremismus zu einer Veranstaltung ein...


Unter dem Motto „In Nordhausen sagt man ‚Wie än?‘ Flüchtlinge Willkommen“ lädt das Bündnis gegen Rechtsextremis für morgen ab 17 Uhr auf den Nikolaiplatz.

Egal, ob sie eine andere Hautfarbe haben.
Egal, ob sie eine andere Sprache sprechen.
Egal, ob sie einer anderen Religion angehören.
Egal, ob sie Asyl suchen.
Menschen sind und bleiben Menschen.

Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und rechte Propaganda bleiben populistisch und falsch, auch wenn man sie noch so oft wiederholt. Ausgrenzung und längst widerlegte Vorurteile führen zu Angst und schüren Hass. Geistige Brandstifter nutzen die aktuell herausfordernde Situation, um ihre menschenverachtende Ideologie mehrheitsfähig zu machen und bundesweit mündet die verbale Radikalisierung seit Monaten in realer Gewalt.

Dieses rückwärtsgewandte Denken bringt niemanden voran. Vielfalt, Toleranz und Mitmenschlichkeit sind die Tugenden, nach denen wir leben sollten und die unsere Gesellschaft antreiben. Das Bündnis möchte den morgigen Abend mit kulturellen Beiträgen füllen und ein friedliches, weltoffenes Nordhausen präsentieren. Daher sind alle Nordhäuserinnen und Nordhäuser aufgerufen, sich an unserer bunten Veranstaltung zu beteiligen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de