nnz-online
Lass uns übers Wetter reden

Alaaf und Helau unterm Regenschirm

Dienstag, 02. Februar 2016, 12:26 Uhr
Karneval im Regen - Die fünfte Jahreszeit wird nass und stürmisch. Das meldet das Wetterportal WetterOnline. Prinzessinnen, Indianer und Clowns müssen sich in den kommenden Tagen auf turbulentes Wetter einstellen...


Bereits an Weiberfastnacht ziehen kräftige Schauer über Deutschland hinweg und bringen so manche Kostüme und Perücken durcheinander. Matthias Habel, Pressesprecher und Meteorologe erklärt, wo das schlecht gelaunte Wetter herkommt: „Am Donnerstag zieht ein Tief aus Westen auf und lässt in den Mittelgebirgen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sogar kurzzeitig Regen in Schnee übergehen. Gegen Abend wird es dann schon wieder milder, aber der Regen bleibt.“

Die Temperaturen pendeln sich zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag um die 7 bis 11 Grad ein. Wer den Straßenkarneval also in einem warmen Tierkostüm als Eisbär oder Pinguin feiert, ist damit gut beraten. Und damit das Fell nicht nass wird, helfen Regencapes oder die Flucht in die trockene Kneipe. Dort ist man auch vor dem starken Wind sicher, der laut Matthias Habel die großen Rosenmontagszüge im Rheinland kräftig aufmischen könnte: „Zum Höhepunkt des Straßenkarnevals könnte auch die momentane Sturmserie zu ihrem Höhepunkt kommen. Laut der derzeitigen Prognosen sind schwere Böen nicht ausgeschlossen.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de