nnz-online
Hallenmeisterschaften in der Leichtathletik

Sechszehnmal Edelmetall für den Kreis

Donnerstag, 21. Januar 2016, 11:38 Uhr
Mit einer Ausbeute von sieben Landestiteln, sechsmal Silber und drei Bronzemedaillen kehrten die Leichtathleten aus dem Kreis Nordhausen von den Thüringer Hallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende aus Erfurt zurück. Nicht ganz so überragend wie das Jahr zuvor aber dennoch beachtlich, meint Uwe Tittel...

Damit reichten die Südharzer nicht an die starke Bilanz aus dem letzten Jahr heran, als sie dreizehnmal auf dem obersten Siegertreppchen standen. Angesichts der Tatsache, dass diesmal nur 22 Aktive von LV Altstadt Nordhausen, HSG Nordhausen und Glückauf Bleicherode am Start waren dennoch ein gutes Ergebnis.

Leider fehlten verletzungsbedingt einige Spitzenkräfte, andere diesmal nicht in Bestform. So zum Beispiel Mittelstreckenass Rebecca Roßberg vom LV Altstadt, die sowohl über 800 als auch 1500 Meter ihre Bestzeiten deutlich verfehlte und sich diesmal mit zweiten Plätzen jeweils hinter Kira Reinhardt von der LG Ohra Energie zufrieden geben musste.

Wo zuerst hin, das war die Frage für den Jüngsten. Richard Pauluhn von der HSG Nordhausen war der Vielstarter der Südharzer. Gleich für fünf Wettbewerbe hatte er gemeldet und durfte sich zum Lohn zweimal mit Edelmetall schmücken. Mit der Kugel wurde er Zweiter und den Stabhochsprung gewann er mit 1,80 Meter. Im Sprint verpasste er den Sprung aufs Treppchen als Fünfter nur um die Winzigkeit einer Hundertstelsekunde. Richards großer Bruder war einmal mehr mit dem Stab nicht zu schlagen. Nach übersprungenen 4,10 Meter versuchte er sich diesmal noch vergeblich an der neuen Kreisbesthöhe von 4,21m.
Eine Klasse für sich auch wieder Senior Thomas Biedermann (M50). Über 400 Meter distanzierte er die Konkurrenz um mehr als sechs Sekunden. Ohne Titel diesmal Jörg Ziegler, der als M55-Senior wieder bei den Jüngeren mit am Start war und da immerhin zweimal Bronze holte.

Von der noch vor zwei Jahren so erfolgreichen Bleicheröder Leichtathletik ist derzeit leider nicht mehr viel zu hören. Jannis Hoidn hält noch die Stange hoch und stieß die Kugel nun eine Altersklasse höher auch in der M14 zum überlegenen Sieg. Wertvoll auch der Titel von Christian Engelmann (U20) im Hochsprung. Nach übersprungenen 1,88m verfehlte er sie 1,91m nur knapp. Die beiden weiteren Titel gingen an Leoni Dietemeyer und Anna Peter von der Altstadt-Stabhochsprunggilde. Aus dieser Gruppe gelang Tobias Engelmann eine neue persönliche Bestleistung und wurde dafür mit Silber belohnt. Silber wie im letzten Jahr auch für HSG-Kugelstoßer Alexander Schütz bei den Männern. Wieder musste er nur Gothas Altmeister Andy Dittmar den Vortritt lassen. Beide konnten dabei ihre Vorjahresleistungen steigern. Felix Schneegaß dagegen war nicht in Bestform. Nun in die U20 aufgerückt blieb er um fast einen Meter hinter seiner Vorjahresleistung und wurde Zweiter.
Uwe Tittel

Die Ergebnisübersicht
W13
Antonia Hohnstein (Altstadt)800m15. in 2:54,33min
Luise Wolfsteller (Altstadt)60mH10. in 10,83 s
Hoch5. mit 1,41m

W14
Sina Kirchberg (Altstadt)800m11. in 3:10,45min

wU18
Anne Sophie Deterding (HSG)800m5. in 2:50,62min
Leoni Deitemeyer (Altstadt)Stab1. mit 2,30m

wU20
Rebecca Roßberg (Altstadt)800m2. in 2:29,67min
1500m2. in 4:59,19min
Anne Peter (Altstadt)Stab1. mit 2,60m

M12
Richard Pauluhn (HSG)60mH5. in 8,80s
Weit7. mit 4,15m
Hoch8. mit 1,25m
Stab1. mit 1,80m
Kugel2. mit 8,11m

M14
Sven Michel Gerlach (Altstadt)800m6. in 2:36,57min
Jannis Hoidn (GA Bleicherode)Kugel1. mit 13,08m

M15
Franz Konrad Rensing (HSG)800m9. in 2:26,30min

mU18
Tobias Engelmann (Altstadt)Stab2. mit 3,40m pBL
Max Uwe Hundeshagen (Altst.)Stab3. mit 3,10m
Lorenz Müller (HSG)Kugel5. mit 12,82m
Konrad Thierfelder (HSG)Kugel8. mit 12,41m
Felix Mieth (HSG)Kugel11. mit 10,45m

mU20
Christian Engelmann (Altstadt)Hoch1. mit 1,88m
Max Pauluhn (Altstadt)Stab1. mit 4,10m
Felix Schneegaß (HSG)Kugel2. mit 13,88m

Männer
Alexander Schütz (HSG)Kugel2. mit 12,92m

M50
Thomas Biedermann (HSG)400m1. in 58,19s
Jörg Ziegler (HSG)60m4. in 8,66s
200m3. in 28,54s
400m3. in 64,35s
Weit5. mit 4,50m

Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de