nnz-online
Polizeibericht

Schlimmeres verhindert

Donnerstag, 21. Januar 2016, 11:37 Uhr
Dank des beherzten Eingreifens des Mitarbeiters einer Tankstelle in Nordthüringen konnte von eine 76-jährigen Frau ein finanzieller Schaden abgewendet werden...


Die Frau hatte gestern Vormittag einen Anruf erhalten, in dem man ihr mitteilte, dass sie Spielschulden hätte. Wenn sie sofort 300 Euro zahle, würden ihr diese aus Kulanz erlassen.

Hierfür sollte sie sogenannte PaySafekarten im Wert von 300 Euro an einer Tankstelle in Greußen kaufen. Die dort aufgeführten Codes würde man in einem erneuten Anruf erfragen. Als sie die PaySafecards kaufen wollte, wurde der Mitarbeiter misstrauisch.

Er ließ sich von der Frau erzählen, wofür sie die Karten bräuchte, riet der Frau vom Kauf ab und verständigte die Polizei. In diesem Zusammenhang weisen wir nochmals daraufhin, niemals Geldforderungen über das Telefon nachzukommen, sondern sich die Forderungen in einer schriftlichen Aufstellung zuschicken zu lassen. Im Zweifelsfall gleich auflegen und die Polizei verständigen. Die Frau in Greußen hatte Glück, ansonsten würde sie jetzt um 300 Euro ärmer sein.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de