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sehr gut bis mangelhaft

Telefon- und E-Mail-Services im Test

Donnerstag, 21. Januar 2016, 09:50 Uhr
Ärger an der Kunden-Hotline? E-Mail-Anfragen ohne Reaktion? Fast jeder Verbraucher hat schon eigene, schlechte Erfahrungen mit mangelnder Kundenorientierung gemacht. Doch es geht auch anders wie eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) belegt...

Das Hamburger Marktforschungsinstitut hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 7.340 Service-Analysen bei 301 Unternehmen aus sechs Branchen durchgeführt und zeigt, welche Anbieter beim Service per Telefon und per E-Mail die Nase vorn haben.

Sieger telefonischer Service

Den besten telefonischen Service bieten in den einzelnen Kategorien folgende Unternehmen: Penny Mobil (Technik und Telekommunikation), Nix-wie-weg.de (Tourismus), Leu Energie (Haus und Energie), Interhyp (Finanzinstitute), Cosmos Direkt (Versicherungen) und EF Englishtown (Bildung). Die Hotline-Mitarbeiter der Testsieger bieten durchweg gute oder sogar sehr gute Leis-tungen. Deutliche Unterschiede gibt es bei den Branchenergebnissen.

Nur die Finanzinstitute sowie Unternehmen aus dem Bereich Bildung sichern sich insgesamt das Qualitätsurteil „gut“ für den telefonischen Service. Über alle Unternehmen bewegt sich das Serviceniveau nur auf einem befriedigenden Level (69,1 von maximal 100 Punkten).

Bester Service per E-Mail

Die Testsieger im Bereich Service per E-Mail heißen: Fonic (Technik und Telekommunikation), Travelscout24.de (Tourismus), Knauber Erdgas (Haus und Energie), Interhyp (Finanzinstitute), Münchener Verein (Versicherungen) und Papagei.com (Bildung). Diese Unternehmen erreichen allesamt das Qualitätsurteil „sehr gut“. Touristik ist die beste Branche in diesem Service-bereich. Reise- und Hotelportale sowie Reisebüros setzen sich, unter ande-rem dank vergleichsweise kompetenter Mitarbeiter, gegenüber den weiteren Branchen durch. Versicherungen bilden das Schlusslicht – und zwar sowohl am Telefon wie auch per E-Mail.

Generell ist der Service per E-Mail befriedigend und mit 62,1 Punkten noch deutlich schwächer als der telefonische Service aller untersuchten Anbieter. „Die Information, wer in puncto Service in der ersten Liga spielt, gibt dem Verbraucher eine wichtige Hilfestellung für seine Auswahl- oder Kaufent-scheidung“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts
für Service-Qualität. Der Marktforschungsexperte rät hinsichtlich der Kontakt-aufnahme: „Wer Wert auf eine kompetente Beratung legt, greift besser zum Telefon. Der Service per E-Mail zeigt deutlichere Mängel und auch das Frust-potenzial ist höher – mehr als jeder zwölfte Anbieter beantwortet in den Tests nicht einmal die Hälfte der E-Mail-Anfragen.“

Mehr dazu im n-tv Ratgeber – Test, Donnerstag, 21.01.2016, 18:35 Uhr
Autor: red

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