nnz-online
Bürgerinitiative Gipskarst Süpdharz

Rüdigsdorf - bald umzingelt von Gipssteinbrüchen?

Mittwoch, 20. Januar 2016, 14:59 Uhr
Derzeit wird am Winkelberg wieder gebohrt und zwar mit schwerem Gerät. Doch der Rüdigsdorfer Schweiz droht weiteres Ungemach, berichtet die Bürgerinitiative...


Westlich von Rüdigsdorf, im Gräblingstal, wurden bereits 2009 durch den Grundstückseigentümer illegale Erkundungsbohrungen durchgeführt.

Unbemerkt von der Öffentlichkeit wurde durch den in Nordhausen ansässigen Privateigentümer für das Gebiet ein Antrag für Aufsuchungsbohrungen gestellt, mit dem Ziel im Gräblingstal Gips abzubauen.

Da es sich um einen Vorhaben handelt, welches nach Bundesimmissionsschutzgesetz genehmigungspflichtig ist (und nicht wie anderenorts in unserer Region nach Bergrecht), ist hierfür das Landratsamt zuständig. Ein Steinbruch im Gräblingstal würde westlich direkt an den Ortsteil Rüdigsdorf angrenzen.

Rüdigsdorf wäre damit schlimmstenfalls von mehreren Seiten von Gipssteinbrüchen umgeben. Bereits von den Aufsuchungsbohrungen direkt betroffen wäre ein nach §18ThürNatG besonders geschütztes Biotop. Zwar würde ein Gipssteinbruch im Gräblingstal außerhalb des NSG Rüdigsdorfer Schweiz liegen, aber innerhalb des FFH-Gebietes, für welches ein Verschlechterungsverbot gilt.

Außerdem würden die Schwerlasttransporte über die Verbindungsstraße, und damit durch das NSG, erfolgen. Ein Gipsabbau im Gräblingstal stünde außerdem dem regionalen Raumordnungsplan entgegen, welcher für dieses Gebiet Natur und Freiraumsicherung vorsieht.

Die Bürgerinitiative Gipskarst Südharz fordert daher, dieses Vorhaben im Umweltausschuss zu diskutieren: Der Landkreis muss im Hinblick auf die Ziele der Raumordnung und die naturschutzfachlichen Aspekte bereits die Aufsuchungsbohrungen wegen fehlender Aussicht auf eine Genehmigung eines Gipsabbaus in diesem Gebiet verhindern.
Dr. C. Marx, für die BI Gipskarst Südharz
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de