nnz-online
Meldungen vom Sport

Futsal-Kreismeisterschaft geht in die Endrunde

Sonntag, 17. Januar 2016, 18:40 Uhr
Nächsten Sonntag spielen die Männer im Futsal (Hallenfußball) in der Endrunde den Kreismeistertitel aus. Am Wochenende qualifizierten sich weitere Mannschaften...

Aber so ganz harmonisch läuft diese neue Art Hallenfußball - Futsal - noch nicht. Ziel der Regeländerungen war, die Spiele schneller und attraktiver zu machen. Ob das gelungen ist, werden die Offiziellen einzuschätzen haben.

Aber eines fällt auf, die Regeländerungen sitzen zwar bei den Schiedsrichtern, aber bei den Zuschauern sind sie oft nicht so wirklich bekannt. Und selbst bei einigen Spielern und Mannschaftsvertretern scheinen sie nicht richtig zu sitzen, wie einige Dispute mit den Schiedsrichtern zeigten. Da sollte man wohl bei der kommenden Endrunde in Sondershausen vielleicht vor Turnierbeginn für die Zuschauer und Spieler eine ausführliche Regelkunde machen.

Und wenn sich einige Leute auf den "berühmten Schlips getreten fühlen", aber kn hat sich eine Reihe Spiele beim Futsal der Frauen und Männer angeschaut und muss konstatieren, die Spiele sind schneller geworden, aber nicht attraktiver und es fallen wohl weniger Tore, als früher beim "normalen Hallenfußball", was in einigen Gesprächen selbst Fußballexperten einräumten. Einen optisch schöneren Fußball hatten da sogar jüngst die U12-Junioren bei einem Einladungsturnier gezeigt 3. Allianz-Hallen-Cup für U12-Junioren ausgespielt, als Mannschaften von Dynamo Dresden, Rot-Weiß-Erfurt und mehr, nach den alten Regeln mit einem "normalen Fußball" gespielt hatten. Aber persönliche Eindrücke können täuschen.

In diesem Zusammenhang muss auch der Leser wissen, beim Futsal spielt man mit einem anderen Ball als sonst im bisherigen Hallenfußball. Der Futsal-Ball springt kaum noch, was doch eine Umstellung für die Spieler ist und manche Zuschauer erstaunt, wie spielen die denn.

Auch diese persönlichen Eindrücke mussten mal sein. Vielleicht regt es sie an, sich gerade deshalb mal die kommende Endrunde anzuschauen, um sich selbst zu überzeugen.

Vorrundengruppe 4 Samstag 10:00

1. Rottleben 10 Punkte
2. Udersleben 6 Punkte
3. Ebeleben 6 Punkte
4. Großenehrich 4 Punkte
5. Oldisleben II 3 Punkte

Vorrundengruppe 5 Samstag 14:00

1. Kraja 10 Punkte
2. SV Bleicherode 8 Punkte
3. Empor Sondershausen II 6 Punkte
4. SV Kleinfurra 4 Punkte
5. SV Rockstedt 0 Punkte

Vorrundengruppe 6 Sonntag 10:00

1. Empor Sondershausen 7 Punkte
2. Lippbrechterode 5 Punkte
3. Bielen II 4 Punkte
4. Kraja II 0 Punkte

Von der Vorrundengruppe 3 (gespielt am 09.01. in Bad Frankenhausen) liegt bisher noch kein bestätigtes Endergebnis vor, weil hier wohl noch ein Protest läuft.

Deshalb gelten erst die SpG Ellrich, FSG`99 Salza II, Rottleben, Kraja und Empor Sondershausen für die die Endrunde am Sonntag den 24.01.2016 ab 13:30 Uhr in der Dreifelderhalle von Sondershausen als qualifiziert.

Bilder von der Vorrundenguppe 4 gibt es in der Bildergalerie, genauso wie die einzelnen Ergebnisse der Turnierspiele.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de