nnz-online
EU fördert Projekte für mehr Toleranz

Toleranzförderung aus Brüssel

Dienstag, 12. Januar 2016, 14:18 Uhr
Noch bis zum 18.Februar 2016 läuft die Einreichungsfrist für Projektideen zur Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Hassverbrechen, informiert der Europa-Service Nordthüringen (ESN). Die EU-Kommission unterstützt Projekte für mehr Toleranz in diesem Jahr mit einen Förderbetrag von 5,4 Mio. Euro...

Interessierte können Ihre Vorhaben bei der Europäischen Kommission einreichen und sich somit für eine Projektfinanzierung bewerben.

Ziel des Programm "Rechte, Gleichstellung und Unionsbürgerschaft 2014-2020" ist es, zur Weiterentwicklung und Unterstützung der Rechte und Gleichstellung von Menschen beizutragen. Wichtige Themen sind u.a. die Förderung der Nicht-Diskriminierung sowie die Bekämpfung von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und anderen Formen der Intoleranz oder auch die Förderung der Rechte, die sich aus der Unionsbürgerschaft ergeben.

Gefördert können z.B. Schulungsaktivitäten (Austausch von Personal, Workshops, Entwicklung von Schulungsmaterial usw.), Maßnahmen für Lernen und Zusammenarbeit, Austausch bewährter Verfahren, Peer-Reviews, sowie Entwicklung von Instrumenten im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie usw. oder Bewusstseinsbildende Maßnahmen, Verbreitungsaktivitäten und Konferenzen.

Weitere Hintergrundinformationen sowie Anforderungen der Ziele und Nachhaltigkeit zum Programm "Rechte, Gleichstellung und Unionsbürgerschaft 2014-2020" erhalten Interessierte auf den Internetseiten der Europäischen Kommission sowie beim Infopunkt der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission.

Informationen zum ESN und seinen Leistungen finden Interessierte auf der Webseite www.esn.bic-nordthueringen.de, auf www.facebook.com/ESN.BIC sowie telefonisch unter 03631 918200. Der ESN hat sein Büro im BIC, berät kostenfrei und wird aus Mitteln des ESF und des Freistaats Thüringen finanziert.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de