nnz-online
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Wieder Schnee in Thüringen

Montag, 11. Januar 2016, 12:28 Uhr
Heute Mittag ist es stark bewölkt und zunächst niederschlagsfrei. In der zweiten Tageshälfte zieht von Südwesten her Regen auf, im Bergland oberhalb 700 bis 800 m schneit es. Es können 5 bis 10 cm Neuschnee fallen. In den Kammlagen tritt Nebel durch aufliegende Wolken auf. Die Temperatur steigt auf 4 bis 7, im Bergland auf 1 bis 4 Grad...

Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann) Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann)
Der Wind weht meist schwach aus südlichen Richtungen und am Nachmittag und Abend können im Tiefland Windböen um 50 km/h (Bft 7) und im oberen Bergland Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) auftreten. In der Nacht zum Dienstag ist es bedeckt und zeitweise muss weiterhin mit Regen, im Bergland oberhalb 800 m mit Schnee gerechnet werden. Achtung Straßenglätte! Die Temperatur liegt bei 4 bis 1, im oberen Bergland bei -1 Grad. Der Wind weht mäßig aus Südost und dreht im Verlauf der Nacht auf Südwest. Im Tiefland treten örtlich Windböen um 50 km/h (Bft 7) und in den Kammlagen Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) aus Südwest auf. Es sind Verwehungen möglich.

Am Dienstag ist es stark bewölkt und tagsüber treten gelegentlich Regen- oder Schneeregenschauer, im Bergland oberhalb 600 m Schneeschauer auf. Achtung Straßenglätte! Bei mäßigem Südwestwind werden Maxima zwischen 4 und 7, im Bergland zwischen 1 und 4 Grad erwartet. Im Mittelgebirge muss mit Windböen bis 60 km/h (Bft 7) und in den Kammlagen mit Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) aus Südwest gerechnet werden. In der Nacht zum Mittwoch ist es bedeckt und es zeitweise regnet es oder es fällt Schneeregen. Nur im Bergland oberhalb 400 bis 500 m schneit es. Bei mäßigem Südwestwind sinkt die Temperatur auf 2 bis 0, im Bergland bis -2 Grad. Verbreitet kommt es zu Windböen bis 60 km/h (Bft 7), in den Gipfellagen des Thüringer Waldes auch zu Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9).

Am Mittwoch fällt aus einer geschlossenen Wolkendecke zeitweise Schnee oder Schneeregen. Bei mäßigem und böigem Wind um West mit Spitzen bis 60 km/h (Bft 7) werden 2 bis 5, im Bergland -2 bis 2 Grad erreicht. Im oberen Bergland muss mit stürmischen Böen bis 75 km/h (Bft 8) gerechnet werden. In der Nacht zum Donnerstag ist es stark bewölkt und es muss immer wieder mit leichten Schneefällen gerechnet werden. Die Minima liegen zwischen 0 und -2, im oberen Bergland bei -4 Grad. Der Wind weht schwach und dreht auf Südwest.

Am Donnerstag ist es meist bedeckt und ab und zu fällt noch etwas Schnee. Bei schwachem Südostwind steigt die Temperatur auf 1 bis 3, im Bergland auf -3 bis 1 Grad. In der Nacht zum Freitag kommt von Westen ein Schneefallgebiet auf. Die Wolkendecke bleibt geschlossen. Die Temperatur geht auf -2 bis -5 Grad zurück. Es weht schwacher Wind aus südlicher Richtung.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de