nnz-online
Sternsingeraktion 2016

Auch in Niedersachswerfen unterwegs

Samstag, 09. Januar 2016, 15:08 Uhr
Die Sternsinger waren am Samstag in Niedersachswerfen unterwegs. Die Kinder überbrachten den Segen Gottes und sammelten Spenden für bedürftige Kinder auf der ganzen Welt...

Sternsinger in Niedersachswerfen unterwegs (Foto: S. Schedwill) Sternsinger in Niedersachswerfen unterwegs (Foto: S. Schedwill) Jill, Jasmin, Annika und Leonie (von links) zogen als Sternsinger durch Niedersachswerfen.

„Poch. Poch Poch.“ Jill, Jasmin, Annika und Leonie klopften am Samstag an viele Türen. Verkleidet als die Könige Caspar, David und Balthasar überbrachten die Dritt- und Viertklässlerinnen der Heinz-Sielmann-Grundschule den Menschen in Niedersachswerfen den Neujahrssegen.

An knapp 90 Haushalte, das Seniorenheim Katharina-von-Bora und Gewerbetreibende verteilten die Kronenträger die Aufkleber mit dem Schriftzug „20*C+M+B+16“. Unterstützt wurden die Religionsschülerinnen dabei von Kindern der Katholischen Gemeinde Nordhausens. Letztere organisiert die Sternsingeraktion, die in Niedersachswerfen in der Ökumene durchgeführt wird.

„Die Spendenbereitschaft war sehr groß “, berichtet Sylke Müller-Wisse, die die Sternsingeraktion in diesem Jahr in Niedersachswerfen mit organisiert hat. Viele Sachswerfer hätten sich gefreut, dass die Sternsinger in diesem Jahr wieder unterwegs waren. „In den vergangenen zwei Jahren war die Aktion leider ein wenig eingeschlafen“, sagte Müller-Wisse. Mit an der Aktion beteiligt war wieder Hortnerin Sigrid Geroldt, die mit den Mädchen die Lieder und Texte einstudiert und geübt hatte. Die Kostüme stellte die Katholische Gemeinde zur Verfügung.

Unterstützt wurden die Sternsinger auch von Einwohnern: Katrin Eisfeld beispielsweise lud die Kinder zum Mittagessen ein, bevor diese wieder weiter zogen.
Die Spenden der Sternsingeraktion kommen bedürftigen Kindern, vor allem in Bolivien aber auch weltweit, zu Gute.
Susanne Schedwill
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de