nnz-online
Projekt Seelano

Von der Idee zur Realität - im März 2016 ist Baubeginn

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 07:00 Uhr
Für manche Projekte, die aus Visionen entstehen, brauchen Planer und Investoren einen "langen Atem. Jahre vergehen, ehe der erste Stein bewegt werden kann. So ist das auch beim Projekt "Seelano". Wir haben bei einem der Investoren nachgefragt...

Die Seelano-Vision auf dem Weg zur Realität (Foto: privat) Die Seelano-Vision auf dem Weg zur Realität (Foto: privat)
Es war in der zweiten Hälfte des Jahres 2011, da wurden für das Projekt "Seelano" an den Kiesteichen die ersten Ideen zwischen Axel Heck und Silvio Wagner "hin- und hergeworfen". Die ersten Planungen wurden ein halbes Jahr später, im April 2012, angeschoben.

Nun, dreieinhalb Jahre später, ist das Gröbste erledigt. Zumindest von der Planungsseite her. Was jetzt kommt, das ist die eigentliche Bauphase, denn die Nachfrage nach den 90 Grundstücken ist mehr als groß, die Einzelgespräche werden seit Wochen geführt. "Die Nachfrage kommt bislang vor allem aus dem Raum Nordhausen. Die Interessenten wollen die bebauten Grundstücke vorwiegend selbst nutzen", erklärt Axel Heck im Gespräch mit der nnz.

Und die können aus fünf Haustypen wählen, die eine Wohnfläche zwischen 77 und 175 Quadratmeter haben. Die Preise für Grundstück und Haus beginnen bei rund 200.000 Euro. Baubeginn für die Infrastrukturmaßnahmen wie Straßenbau, Beleuchtung oder Fußwege soll im März kommenden Jahres sein. Die Füße der ersten "Haus am See"-Besitzer können ein Jahr später, also im Jahr 2017, im Wasser des Sundhäuser- oder des Forellensees baumeln.

Lageplan (Foto: Axel-Heck-Immobilien) Lageplan (Foto: Axel-Heck-Immobilien)
In dem Seelano-Areal soll neben den Häusern auch ein Mehrzweckgebäude mit Gastronomie, Ferienwohnungen und einer Tauchbasis entstehen. Hierzu wird das jetzige Verwaltungsgebäude der Kieswerke umgebaut. Noch Vision, die im Jahr 2017 ebenfalls Realität werden soll. Der lange Atem von Heck und Wagner wird also noch einige Jahre gefragt sein.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de