nnz-online
nnz-Live-Ticker aus dem Stadtrat

Es wurde gewählt

Mittwoch, 09. Dezember 2015, 19:27 Uhr
Die heutige Sitzung des Nordhäuser Stadtrates verspricht jede Menge Spannung. Es soll gewählt werden und das gleich zweimal...


19.27 Uhr
Alle Wirtschaftspläne sind beschlossen. Wir verabschieden uns aus der Sitzung.

19.18 Uhr
Es wird immer noch über die Wirtschaftspläne geredet.

18.53 Uhr
Jetzt werden nach den Anfragen die Wirtschaftspläne jener Unternehmen beschlossen, an denen die Stadt beteiligt ist.

18.49 Uhr
Zweitens will die LINKE wissen, warum einem Mitarbeiter der SWG die Freistellung für ehrenamtliche Arbeit im Sport durch die SWG-Geschäftsführerin aufgehoben wurde?

18.47 Uhr
Bei den Anfragen fragt die LINKE, ob es stimmt, dass die Geschäftsführerin der SWG als Dienstwagen einen Sportwagen nutzt?

Jutta Krauth ist die neue Bürgermeisterin der Stadt Nordhausen. (Foto: nnz) Jutta Krauth ist die neue Bürgermeisterin der Stadt Nordhausen. (Foto: nnz)
18.41 Uhr
So - jetzt aber: Hannelore Haase erhielt 15, Jutta Krauth 20 Stimmen. Damit ist Jutta Krauth gewählt.

18.40 Uhr
Gibt es nun endlich ein Ergebnis?

18.23 Uhr
Es gibt ein Ergebnis. Es ist ein Unentschieden. Beide Kandidatinnen erhielten 17 Stimmen. Zwei Stimmen sind ungültig. Es gibt eine "Stichwahl".

18.08 Uhr
Nun darf endliche gewählt werden. Wir melden uns natürlich mit dem Wahlergebnis wieder.

18.02 Uhr
Nun darf sich Jutta Krauth vorstellen.

17.53 Uhr
Nun stellen sich die Kandidatinnen vor, beginnend mit Hannelore Haase.

17.51 Uhr
Die LINKE-Fraktion schlägt Hannelore Haase als Kandidatin vor. Sie sei vom Verhalten des OB zutiefst enttäuscht.

17.51 Uhr
Zeh bedankt sich bei Hannelore Haase und wünscht sich eine weitere konstruktive Zusammenarbeit.

17.47 Uhr
Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (CDU) schlägt Jutta Krauth vor - das war der zweite Paukenschlag. Es sollen möglichst alle drei großen Parteien in der Rathausspitze vertreten sein.

17.43 Uhr
Nun kommen wir zur Wahl. Zuerst die Vorstellung des Auswahlverfahrens.

17.42 Uhr
Der Vorlage der Bündnisgrünen stimmen 21 Stadträte zu, sie ist damit angenommen. Ist das schon eine Vorentscheidung gegen Krauth?

17.40 Uhr
Die Grünen wollen mit ihrem Beschluss indirekt die Wahl von Jutta Krauth verhindern.

17.39 Uhr
Ansgar Malich (CDU) plädiert dafür, in dieser schwierigen finanziellen Situation drei Hauptamtliche zu belassen.

17.37 Uhr
Nun wird der Antrag der Bündnisgrünen erfolgen, der die Abschaffung der Stelle des zweiten hauptamtlichen Beigeordneten beinhaltet. Das allerdings ist anhängig vom Ausgang um das Bürgermeisteramt.

17.30 Uhr
Seitens der Stadtverwaltung gibt es ein Gesprächsangebot, sagt Amtsleiter Juckeland. Damit ist die Einwohnerfragestunde beendet.

Blick in den Ratssaal (Foto: nnz) Blick in den Ratssaal (Foto: nnz)

17.28 Uhr
Tomas Kerwitz will wissen, warum die Buslinie nach Rüdigsdorf ersatzlos gestrichen wird? Es gibt keinen Fuß- oder Radweg. Ist das die Zukunftsstadt Nordhausen? Er will auch wissen, ob die Stadträte das Thüringer Gesetz zum ÖPNV kennen?

17.25 Uhr
Nun ist die Einwohnerfragestunde an der Reihe.

17.21 Uhr
Schelenhaus fühlte sich seit Beginn dieser Legislatur in der SPD-Fraktion nicht wohl. Er sei zunehmend vom Wieninger-Rinke-Lager in dieser Fraktion gemobbt worden, sagen Beobachter der Szenerie.

17.16 Uhr
Bei der Tagesordnung meldet sich Arndt Schelenhaus zu Wort. Er hört mit sofortiger Wirkung nicht mehr der Fraktion der SPD an. Das habe mit seiner Selbstachtung zu tun. Das hat gesessen! Beifall gibt es aus CDU und FDP.

17.12 Uhr
Peter Schwarz (SPD) fehlt entschuldigt.

17.11 Uhr
Jetzt wird die 16. Sitzung eröffnet.

17.01 Uhr
Guten Abend aus dem Nordhäuser Bürgerhaus, der Sitzungsbeginn wird sich um 15 Minuten verspäten. Es gibt noch Beratungsbedarf in den Fraktionen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de