nnz-online
17. Januar - Wiedigsburghalle Nordhausen

Budenzauber zwischen Regional- und Kreisliga

Dienstag, 01. Dezember 2015, 11:35 Uhr
Die nnz hatte bereits über das traditionelle Fußball-Turnier von Wacker Nordhausen berichtet. Heute gab es noch einmal einen Termin beim Hauptsponsor des Budenzaubers...

Anstoßen auf Erfolg des Turniers (Foto: privat) Anstoßen auf Erfolg des Turniers (Foto: privat) Alles klar für den Echter Nordhäuser Fußballnachmittag:

Am 17. Januar kommenden Jahres ist es wieder soweit: Der Budenzauber mit der Nummer 19 geht über das Parkett der Nordhäuser Wiedigsburghalle. Gleich vorab die teilnehmenden Mannschaften:

  • Bundesliga-Auswahl-East (u.a. mit Steffen Heidrich, Dariusz Wosz, Tomislav Piplica und Mike Franz)
  • FSV Wacker 90 Nordhausen (Regionalliga Nordost)
  • FC Carl Zeiss Jena (Regionalliga Nordost)
  • BSV Eintracht Sondershausen (Thüringenliga)
  • SV Bielen 1926 (Landesklasse Thüringen)
  • TSV 03 Urbach (Kreisoberliga Nordthüringen)
  • FC RSK Freyburg/U. (Kreisoberliga Burgenland)
  • SV Kleinfurra (Kreisliga Nordthüringen)
Der Kartenvorverkauf startet Anfang Dezember. Die Tickets kosten 14 Euro (Sitzplatz, freie Platzwahl) und 11,50 Euro (ermäßigt Kinder bis 14 Jahre).

Ausgelost wurden bislang die beiden Turnier-Gruppen des Echten Nordhäuser Fußballnachmittags: In der Gruppe A spielen Freyburg, Bielen, Urbach und die Bundesliga-Auswahl Ost gegeneinander. In der Gruppe B trifft Wacker Nordhausen auf Kleinfurra, Sondershausen und Jena.

Wacker-Präsident Nico Kleofas sprach angesichts der momentanen Tabellensituation von einer alltäglichen Motivation. Dennoch hielt er den Ball flach. Vor einem Jahr habe man auch die Herbstmeisterschaft gefeiert, sei am Ende aber nur als Dritter durch die Ziellinie gekommen. Kleofas freute sich, das Turnier bestreiten zu können und wünschte sich eine Cupverteidigung.

Ulrich Mappes von der ausrichtenden Top-Sport-Werbeagentur verwies darauf, dass der Freyburger Verein aus Sachsen-Anhalt ein großes Fanpotential habe, allein nach Nordhausen haben sich zwei Fanbusse angekündigt. Auf die Frage nach der Teilnahme von niederklassigen Mannschaften sagte Mappes, das man doch auf ein ausgewogenes Gleichgewicht geachtet habe. Bei der Einladung der Teams müsse sowohl an die Sicherheit als auch an das zu aktivierende Fan-Potential gedacht werden. Mit dem Einsatz regionaler Mannschaften habe man in den zurückliegenden Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem bestreitet der FSV Wacker 90 Nordhausen noch zwei weitere Hallenturniere der „Top-Sport-Werbeagentur“: Am 9. Januar beim Sonnenland-Cup in Sömmerda (unter anderem mit Rot-Weiß Erfurt und dem Team „Bernd Schneider & Friends“) sowie am 10. Januar beim Thüringer-Hallenfußball-Masters in Erfurt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de