nnz-online
Landesjugendchor Thüringen mit Workshop

Erfolgreicher Auftakt von Werkstattkonzerten

Montag, 16. November 2015, 09:26 Uhr
Der Landesjugendchor Thüringen unter der künstlerische Leitung von Nikolaus Müller verschaffte Sondershausen unter dem Thema "Mensch und Gott" ein besonderes Chorkonzert, dass der Auftakt einer ganzen Reihe in Thüringen sein wird. Hier die Einzelheiten...

Der Landesjugendchor Thüringen hatte an der Thüringer Landesmusikakademie in Sondershausen das ganze Wochenende wieder kräftig geübt. Am Sonntag stellte man in Sondershausen in St. Elisabeth-Kirche das Ergebnis in einem öffentlichen Werkstatt-Konzert vor.

Erfolgreicher Auftakt von Werkstattkonzerten (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Erfolgreicher Auftakt von Werkstattkonzerten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Es ist der Auftakt zu weiteren Konzerten:

Konzert Freitag, 20. November, 19:30 Uhr – Weimar, Herz-Jesu-Kirche
Konzert Samstag, 21. November, 16:00 Uhr – Eisenach, Georgenkirche

Der Landesjugendchor Thüringen, der unter der künstlerische Leitung von Nikolaus Müller steht setzt sich, bis auf eine Ausnahme, aus Mitgliedern aus Thüringen zusammen. Zwei kommen aus der Region Nordthüringen (Nohra und Sondershausen), die kn auch gleich in der Bildergalerie festgehalten hat.

Erfolgreicher Auftakt von Werkstattkonzerten (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Erfolgreicher Auftakt von Werkstattkonzerten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das Konzert kam beim Publikum sehr gut an. Das war Chorgesang auf höchstem Niveau, wie eine Familie sich nach dem Konzert gegenüber kn begeistert äußerte. Dem kann man nur zustimmen und wer Zeit und Möglichkeit, sollte Konzerte des Landesjugendchors besuchen.

Erfolgreicher Auftakt von Werkstattkonzerten (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Erfolgreicher Auftakt von Werkstattkonzerten (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Durch das Programm, das unter der Überschrift „Mensch und Gott“ stand, führte Nikolaus Müller selbst. Im Vorfeld des Konzerts hatte er das Thema schon wie folgt umrissen:

„Mensch und Gott“

Gestalten der Bibel boten in allen Zeiten der christlichen Geschichte unserer Kultur eine Grundlage für Erzählungen und Bilder – erfuhren Interpretationen und Deutungen in Kunstwerken und Kompositionen. Jede Epoche entwickelte dabei ihre ganz eigenen Vorstellungen dieser Persönlichkeiten und ihrer Beziehung zu Gott.

Den Ausgangspunkt des aktuellen Programms des Landesjugendchores stellen fünf biblische Protagonisten, für die die Begegnung mit dem Schöpfer eine Grenzerfahrung in ganz unterschiedlicher Weise ist: Jakob, Hiob, Maria, Simeon und Johannes. Immer wieder gaben diese Sujets Anlass für großartige Vertonungen. Fünf dieser Kompositionen stehen im Programm Werken gegenüber, in denen Gottesvorstellungen der Komponisten selbst bzw. ihrer Zeit Ausdruck finden.

In ganz anderer Weise als das geschriebene Wort kann dabei Musik konkret werden – schafft Assoziationsräume und bietet Einblicke in Glaubenswelten, die unsere Kultur und Geschichte geprägt haben.

Johann Hermann Schein (1586-1630) „Ich lasse Dich nicht, Du segnest mich denn“
Johann Ludwig Krebs (1713-1780) „Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz“
Johannes Brahms (1833-1897) „Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen“ op.71, 1
Johannes Brahms (1833-1897) Choralvorspiele op. posth. 122, Nr. 1 und Nr. 3
Wilhelm Berger (1861-1911) „Groß ist der Herr“ op. 54, 3
Johann Nepomuk David (1895-1977) „Und ich sah einen neuen Himmel“ op. 23 b
Olivier Messiaen (1908-1992) Apparition de l’église éternelle
Arvo Pärt (1935) Magnificat
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) „Herr, nun lässest Du Deinen Diener in Frieden fahren“
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Fuga a 3 Soggetti (Fragment)
Choralvorspiel „Vor deinen Thron“ BWV 668
Siegfried Thiele (1934) „O großer, unbegreiflicher Gott“ (1994)

Bekannte Chormusik neu zu entdecken und weitgehend unentdeckte Werke bekannt zu machen, ist ein Motto, dem sich der Landesjugendchor Thüringen verschrieben hat.
Der Landesjugendchor Thüringen hatte Anfang des Jahres 2013 seine Wiedergründung durch den neu gewählten Künstlerischen Leiter Nikolaus Müller.

Die SängerInnen (14 bis 29 Jahre) treffen sich vier bis fünf Mal im Jahr zu Arbeitsphasen an verschiedenen Orten in Thüringen. Die musikalische Arbeit des Chores wird durch erfahrene Gesangssolisten und Stimmbildner wie Anja Pöche (Mitglied des Calmus Ensemble Leipzig), Tabea Lempe (Stadtsingechor Halle), Matthias Schubotz (Thomanerchor Leipzig) und Stefan Puppe (Knabenchor Jena) unterstützt.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de