nnz-online
Benefizkonzert

Chorgesang statt Maschinenlärm

Dienstag, 27. Oktober 2015, 12:46 Uhr
Durch den Kirchenraum von St. Blasii hallt wieder Maschinenlärm, es wird wieder gebaut. Die noch nicht sanierten Putzflächen unter der Empore erhalten in diesen Tagen ein neues, sauberes Putzkleid. Zur Linderung der entstehenden Kosten singt die Nordhäuser Kantorei am kommenden Samstag um 18 Uhr ein Konzert zugunsten der weiteren Sanierung...

Nordhäuser Kantorei (Foto: privat) Nordhäuser Kantorei (Foto: privat)
Es erklingen Werke von Schubert, Schumann, Mahler, Reger, Puccini und anderen, die allesamt unter der Überschrift "Nacht" stehen. Der Zauber einer romantischen Mondnacht oder die Ängste und Bedrängnisse in der Dunkelheit erklingen in Originalwerken und Bearbeitungen.

Max Regers Vertonung des Eichendorff-Gedichtes "Der Einsiedler" bildet einen Höhepunkt des Programms, in dem auch die humorvoll-augenzwinkernden Variationen über "Der Mond ist aufgegangen" des jazz-barocken Romantikers Franz Xaver Mayrhubr erklingen werden.

Vokal wird die Nordhäuser Kantorei von Viola Kremzow unterstützt, am Klavier begleitet Kuniko Kobayashi. Eintrittskarten zu 10 Euro sind an der Abendkasse erhältlich. Im Anschluss an das Konzert kann man sich bei Zwiebelkuchen und Wein über den weiteren Baufortschritt informieren. Der Erlös dieses Konzertes kommt der weiteren Sanierung von St. Blasii zugute.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de