nnz-online
Partnerschaftsverein, Weihnachtsmarkt und Museum

Ortschaftsrat tagte in Ilfeld

Montag, 26. Oktober 2015, 21:08 Uhr
Im Alten Rathaus trafen sich heute die Mitglieder des Ilfelder Ortschaftsrates. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Bericht des Partnerschaftsvereins Ilfeld - Niedernhausen - Wilrijk, die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes und die Zukunft des Museums der Gemeinde...

Seit 25 Jahren besteht die Partnerschaft mit der Gemeinde Niedernhausen, berichtete heute stolz Jürgen Köhler, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins. 30 Mitglieder sorgen für eine aktive Arbeit und auch Ortsteilbürgermeister Hartmut Sauermann (CDU) bringt sich ein. Große Sorgen hat der Verein mit der Altersstruktur. Wir müssen unbedingt neue Mitglieder gewinnen, rief Köhler im Ortschaftsrat auf. Im kommenden Jahr soll die 25jährige Partnerschaft groß gefeiert werden, denn dann wird in Ilfeld ein Partnerschaftstreffen veranstaltet. Viele Höhepunkte sind vom 1. bis 3. Oktober 2016 geplant. Ein Highlight wäre die in der Gemeinde derzeit sanierte Brücke in der Schmiedestarße auf den Namen „Wilrijk Brücke“ zu taufen, schlug Köhler vor und auch Ortsteilbürgermeister Hartmut Sauermann ist von der Idee begeistert. Nun soll dieser Vorschlag geprüft werden.

Ortschaftsratsmitglied Gisela Gärtner (SPD) bereitet derzeit den Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende vor. Auch in diesem Jahr soll es wieder eine Märchenstunde mit dem Gemeindepfarrer Gregor Heimrich und einen Weihnachtsmann geben. Die Posaunenbläser der Kirchgemeinde werden den Weihnachtsmarkt am 5. Dezember eröffnen. Zu sehen ist auch wieder eine Krippenausstellung, versprach Gregor Heimrich.

Das Museum ist nicht meine Privatsache, es ist das Museum für Ilfelder, Besucher und die Mitglieder des Ortschaftsrates, eröffnete Museumsleiter Manfred Kappler die Diskussion zur Zukunft der Einrichtung. Die Ausstellung zur Ilfelder Geschichte soll von der oberen Etage im Alten Rathaus in die untere Etage ziehen. Der vorgesehene Raum reicht dafür aber nicht aus, ist sich Kappler sicher und verteilte einen Lageplan der derzeitigen Ausstellung an die Ortschaftsratsmitglieder. Er macht sich Sorgen über die Zukunft des Ilfelder Museums, denn ein Nachfolger als Museumsleiter ist nicht in Sicht. Wir müssen endlich mit einem Konzept zum Aufbau des Museums beginnen, erklärte Gisela Gärtner. Der Umzug muss vorbereitet werden und es muss damit noch in diesem Jahr begonnen werden, sagte Gärtner. Die Organisation soll vom Bauhof mit Unterstützung des Museumsleiters durchgeführt werden.

Sandra Witzel
Autor: swi

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de