nnz-online
Baumpflegearbeiten in der Stadt

Rathauslinde muss weichen

Donnerstag, 24. September 2015, 12:21 Uhr
Am Sonnabend beginnen im Stadtgebiet Baumpflege-und Fällarbeiten am städtischen Baumbestand. Die Arbeiten sind im Rahmen der Verkehrssicherheit erforderlich, heißt es aus der Verwaltung. Unter anderem wird auch die Linde vor dem Rathaus gefällt werden müssen...

Außerdem wird in der Parkallee gearbeitet, zwischen Europakreuzung und der Abfahrt Beethovenring müssen zwei Kastanien gefällt werden. Eine davon ist abgestorben. Bei der Zweiten wurde in Folge des Sturmes die Krone so stark geschädigt, dass ein Erhalt nicht möglich ist. Es wird in diesem Bereich zu einer temporären halbseitigen Sperrung der Parkallee kommen.

Gefällt werden muss auch eine große Linde auf dem Rathausplatz. Im Rahmen der jahrelangen Regelbaumkontrollen analysierten die Fachleute hier eine sich stetig verschlechternde Vitalität des Baumes. Auf Grund der komplexen Schäden und dem stark frequentierten Standort wurde für die Linde ein externes Gutachten in Auftrag geben. Dies diagnostizierte ein langsames Absterben der Krone mit hohem Fäulnisanteil, einen hohem Totholzanteil am gesamten Baum und erhebliche Wurzelschäden. Die Linde ist nur eingeschränkt standsicher.

Die Linde vor dem Nordhäuser Rathaus muss weichen (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen) Die Linde vor dem Nordhäuser Rathaus muss weichen (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen)

Im Frühjahr 2016 wird ein hochwertiger Ersatz für die Linde gepflanzt. Die Nachpflanzung soll über den Nordhäuser Stadtgrünfonds finanziert werden. Erste Interessenten für diese Baumpatenschaft gibt es schon.

Wer ebenfalls Interesse hat, an diesem prominenten Standort die Nachpflanzung zu unterstützen, der kann sich im Bereich Umwelt und Grünordnung bei der Stadtverwaltung melden über die Nummer 036341/696 486.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de