nnz-online
Brunnen im Rosengarten

Jetzt sprudelt er wieder

Donnerstag, 24. September 2015, 12:01 Uhr
Nach mehreren Reden und bei dann doch strahlender Sonne ist am Vormittag in Nordhausen der Brunnen im Rosengarten eingeweiht worden. Die Neugier der Nordhäuser war immens...

Wasser marsch! im Rosengarten (Foto: nnz) Wasser marsch! im Rosengarten (Foto: nnz) Von links: Kai Buchmann, Jochen Einenckel, Carmen Lis und ein Mitarbeiter von Schachtbau Nordhausen drückten den roten Knopf

Über die Geschichte dieses Brunnens sowie seine Wiiderbelebung hatte die nnz heute bereits ausführlich berichtet.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh hatte nicht mit einem derartigen Zuspruch gerechnet und bedauerte, das keine Lautsprecheranlage aufgestellt wurde. Zeh bedankte sich herzlich bei all denen, die das Vorhaben mit auf den Weg gebracht und tatkräftig unterstützt haben. Beispielhaft nannte der das Südharz Klinikum, die Kreissparkasse, die Firmen AING und Waresa sowie den Lionsclub.

Dessen aktueller "Chef" Jochen Einenckel erinnerte in seinen Grußworten an die 19jährige Geschichte des Clubs und daran, dass die "Löwen" bereits den Bau des Meerpferdchenbrunnens oder die Etablierung des Riesen am Lutherplatz maßgeblich unterstützt hätten. Mit einem Wink in Richtung Rathausspitze erinnerte Einenckel daran, dass ein Teil der Spenden des Lionsclubs durch den Verkauf von Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt erwirtschaftet wurde. Das sei in diesem Jahr leider nicht möglich, aber vielleicht im nächsten?

Erinnerung überreicht (Foto: nnz) Erinnerung überreicht (Foto: nnz) Stellvertretend für all Unterstützer erhielten die Vertreter von Lionsclub, Wasserverband, Südharz Klinikum und Schachtbau Nordhausen eine Fotomontage und einen Rosenpflanze. Oberbürgermeister Zeh hält hier die Urkunde für das Bauunternehmen Waresa.

Als Vertreter des Klinikums sagte Kai Buchmann, dass den Rosengarten nicht nur viele Patienten und deren Angehörige, sondern auch Mitarbeiter des Klinikums und Bewohner des nahe gelegenen Pflegeheims als Insel der Ruhe und Entspannung nutzen würden.

Dann endlich war es soweit, fünf Hände drückte auf den Knopf und das Wasser sprudelte aus der Rose.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de