nnz-online
nnz-Live-Ticker

Demos in Nordhausen

Montag, 14. September 2015, 22:00 Uhr
Das islamfeindliche Bündnis Pegida Nordthüringen hat heute zu einem "Spaziergang" durch Nordhausen eingeladen. Parallel dazu haben Verbände und Parteien zu Gegenkundgebungen aufgerufen. Wir berichten mit einem Live-Ticker vom Geschehen...


Nachtrag: 21:30 Uhr
Kurz vor Schluss gibt es noch ein bisschen Katz und Mausspiel zwischen Gegendemonstranten und Polizei. Ein paar Leute rennen los, die Beamten hinterher. Am Ende stehen beide Lager wieder auf ihren Ausgangspositionen, die Polizei dazwischen. Beide Demos haben sich deutlich ausgedünnt. Aus den Lautsprechern der Pegida ist das Lied der Deutschen zu hören mitsamt der ersten Strophe "Deutschland, Deutschland über alles...", ein paar letzte Worte und die Versammlung wird aufgelöst.

21.08 Uhr
Damit verabschieden wir uns aus dem nächtlichen Nordhausen.

21.05 Uhr
Die zweite Demo der Islamgegner ist vorüber, der Zug zieht am August-Bebel-Platz vorbei. Hier drängen die Gegendemonstranten in Richtung Pegida, doch die Polizei kann die beiden Blöcke trennen. Pegida zieht über die Weberstraße zurück in Richtung Stadtzentrum, Rathaus.

20.44 Uhr
Es wird immer noch bei Edeka geredet. Der Zug hat sich ausgedünnt, auch der der Gegendemonstranten. Grund ist das unfreundliche Wetter...

Demozug am Kornmarktkreisel (Foto: nnz) Demozug am Kornmarktkreisel (Foto: nnz)

20.11 Uhr
Wir melden uns wieder. Mittlerweile ist der Zug der Thürgida-Anhänger, die Polizei spricht von rund 300, an der Töpferstraße angekommen. Hier soll es noch kurze Ansprachen geben. Mittlerweile ist auch ein Gewitter aufgezogen.

18.51 Uhr
Themen sind hier: Deutschland den Deutschen, die Ukraine-Krise, Lügenpresse, Asylindustrie. Und alles diene nur der Ablenkung für TTIP und der Aufrüstung Europas.

18.48 Uhr
Jetzt geht es auch vor dem Rathaus los. Es werden auch hier die bekannten Parolen skandiert.

Rund 200 Menschen haben sich am Rathaus versammelt. (Foto: nnz) Rund 200 Menschen haben sich am Rathaus versammelt. (Foto: nnz)

18.44 Uhr
Die Kundgebung von Thügida hat noch nicht begonnen. Nach Polizeiangaben haben sich bislang 200 Menschen vor dem Rathaus versammelt. 125 werden bei den Gegendemonstranten geschätzt.

18.13 Uhr
Noch ist alles friedlich, die Polizei freilich ist in voller Montur aufmarschiert. Schutzhelm mit Visier inklusive.

18.12 Uhr
Als erster redet Lars Tietje, der Intendant des Nordhäuser Theaters. Er betont, dass im Theater viele Menschen aus vielen Nationen seit vielen Jahren miteinander arbeiten. Er plädiert dafür, dass man den "ewig Gestrigen" friedlich zeigt, dass sie in Nordhausen nicht willkommen sind.

17.59 Uhr
Jetzt gibt es die ersten Reden auf dem Lutherplatz und es gibt Anweisung, welche Auflagen die Versammlungsbehörde auferlegt hat.

17.58 Uhr
Wir berichten von den beiden Demos in Nordhausen. Auf dem Lutherplatz haben sich rund 50 Vertreter des Bündnis gegen Rechts versammelt.

Demo in Nordhausen (Foto: nnz) Demo in Nordhausen (Foto: nnz)
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de