nnz-online
Ehrenamtsförderung wird Ende Oktober ausgereicht

33.000 Euro für 96 Anträge

Mittwoch, 02. September 2015, 11:22 Uhr
Der Landkreis Nordhausen hat wieder Mittel von der Thüringer Ehrenamtsstiftung erhalten, um die ehrenamtliche Arbeit vor Ort zu unterstützen. Insgesamt stehen in diesem Jahr dafür 33.000 Euro zur Verfügung. Eingegangen sind beim Landratsamt von Vereinen und Verbänden insgesamt 96 Anträge auf eine Förderung...


Der Landkreis entscheidet über die Anträge auf Basis der Vergabegrundsätze der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Die bereitgestellten Mittel dürfen dementsprechend nur für besondere Maßnahmen verwendet werden, um Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen und zu motivieren, bei der Ausübung des Ehrenamtes zu unterstützen und dies dauerhaft zu sichern.

Gefördert wird aus diesem Topf auch Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung von ehrenamtlicher Tätigkeit sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungen von Ehrenamtlichen. Möglich ist außerdem, Veranstaltungen zu unterstützen, bei denen Ehrenamtliche öffentlich ausgezeichnet werden sowie individuell gewürdigt werden.

Die Mittel von der Ehrenamtsstiftung wird der Landkreis voraussichtlich Ende Oktober an die genehmigten Anträge ausreichen. Die Antragsteller erhalten einen entsprechenden Zuwendungsbescheid. Bis zum 31. Januar des nächsten Jahres soll der Verwendungsnachweis über die antragsgemäße Verwendung der bewilligten Mittel dem Landratsamt vorliegen.

Fragen zur Ehrenamtsförderung beantwortet im Landratsamt Sylke Menzel unter der Telefonnummer 03631 911-470.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de