nnz-online

nnz-Forum: Beleidigend

Donnerstag, 27. Mai 2004, 12:34 Uhr
Nordhausen (nnz). Am Dienstag hatte die nnz das Ergebnis einer weiteren Umfrage veröffentlicht. Wie waren Sie mit der Arbeit des Nordhäuser Stadtrates zufrieden, fragten wir. Der Ergebnis war für einen Stadtrat enttäuschend. Sein Statement dazu im Forum der nnz.


Ich bin seit 1994 Mitglied des Stadtrates und empfinde das Ergebnis der Umfrage zur Arbeit des Stadtrates persönlich als beleidigend. Auch wenn wir in den letzten Jahren sehr viele unbequeme Entscheidungen treffen mußten, die meistens aus Geldknappheit oder auf Grund gesetzlicher Regelungen des Landes Thüringen getroffen werden mussten, war immer oberstes Gebot, ich denke aller Fraktionen, zum Wohle der Stadt und der Nordhäuser Bürgerinnen und Bürger gehandelt zu haben.

Die Arbeit aller Ausschüsse war stets konstruktiv und es wurde sich stets bemüht, die bestmögliche Entscheidung im Interesse der Stadt Nordhausen zu treffen und das über Parteigrenzen hinaus. Ich kann mich an keine Phase des Ringens um Entscheidungen erinnern, wo nicht das Wohl unserer Stadt oder unserer Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund stand. Uns vielen einige Entscheidungen nicht leicht, ob es Tariferhöhungen, Beitragsbescheide oder Gebührenerhöhungen waren, um nur einige zu nennen. Aber auch solche Entscheidungen waren notwendig um die Existenz unserer Unternehmen nicht in Gefahr zu bringen. Sie dienten auch dazu, Arbeitsplätze zu sichern oder Investitionen vorzunehmen.

Frau Rinke hat in Ihrer Bilanz zur letzten Stadtratssitzung hervorgehoben, welche Erfolge in der Entwicklung der Stadt Nordhausen zu verzeichnen waren. Und das was sich in Vorbereitung und Durchführung der Landesgartenschau 2004 in unserer Stadt bewegt hat, ist u.a. auch ein Ergebnis der Entscheidungen der Mitglieder des Stadtrates und seiner Ausschüsse. All dies wäre nicht möglich gewesen, wenn der Stadtrat eine miserable Arbeit geleistet hätte.

In diesem Zusammenhang möchte ich der Oberbürgermeisterin, allen Stadtratskolleginnen und –kollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, den Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern sowie den städtischen Unternehmen für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre danken.

Ich hoffe, das im Jahr 2009 nach Ablauf der Legislaturperiode des neu zu wählenden Stadtrates eine bessere bzw. gerechtere Einschätzung getroffen wird.
Klaus Gorges, Nordhäuser Stadtrat

Anmerkung der nnz-Redaktion: Die im nnz-Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de