nnz-online

Richtfest auf der Burg

Mittwoch, 03. Juni 2015, 15:46 Uhr
Auf dem Gelände der Burgruine Hohnstein ist vor wenigen Minuten Richtfest gefeiert worden. Bauherr war kein Ableger eines Grafengeschlechts, sondern Kai Prengel, der Inhaber des Burggasthofes...


Richtfest für den Festsaal (Foto: nnz) Richtfest für den Festsaal (Foto: nnz) Steffen Helmuth verlas den Richtspruch

Neben dem „Stammgebäude“ soll in Fachwerkbauweise ein Festsaal für alle Art von Feiern entstehen. Seit vier Wochen wird nach einer mehr als einjährigen Planungsphase gebaut, heute wurde Richtfest gefeiert, Mitte August soll die Eröffnung gefeiert werden.

Ein straffes Programm, das Kai Prengel den bauausführenden Firmen und Planern da auferlegt hatte. Er ist sich aber sicher, dass die Firmen das schaffen werden. Optimismus pur.

Ein Statement gab es auch vom politischen Burggrafen, Landrat Matthias Jendricke. Er dankte Prengel für sein Engagement, das man mit der Revitalisierung des Geländes der Burgruine beschreiben kann. Für ihn sei das Projekt auch wichtig für die Tourismus-Region von Neustadt.

Kai Prengel sagte, dass es auf der Burg auch mit dem neuen Festsaal Konzerte, vielleicht auch Theateraufführungen geben werde. Man kann gespannt sein auf das, was sich hier hoch oben über Neustadt noch verändern wird.
Peter-Stefan Greiner

PS: Die Gäste zum heutigen Richtfest auf der Burg Hohnstein wurde unterhalb der Burg (am Schwimmbad-Parkplatz) gebeten, ihre Fahrzeuge abzustellen. Fast alle kamen dieser Bitte nach.

Dienstfahrzeug des Landrates (Foto: nnz) Dienstfahrzeug des Landrates (Foto: nnz)

Zwei Ausnahmen konnte die nnz dennoch feststellen: Das Auto von Bürgermeister Stefan Klante und das Dienstfahrzeug von Landrat Matthias Jendricke. Fazit: es gibt eben immer Gleichere.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de