nnz-online

Nachruf auf Prof. Dr. Dietmar Knies

Sonnabend, 23. Mai 2015, 22:02 Uhr
Als die Nordhäuser Hochschule im Jahr 1998 aus der Taufe gehoben wurde, war er dabei. Als Dekan hat er sich bei der Gründung, Gestaltung und Weiterentwicklung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eingebracht. Die Hochschule trauert um einen verdienten Kollgegen und Freund...

Unser sehr geschätzter Kollege Prof. Dr. Dietmar Knies ist am 21. Mai 2015 nach schwerer Krankheit verstorben. Unser herzliches Beileid und Mitgefühl gilt seiner Witwe und allen Angehörigen.

Prof. Dr. Dietmar Knies hat den Aufbau der Hochschule seit Beginn des Studienbetriebes 1998 mit begleitet. Seit 2000 war er ordentlicher Professor der Hochschule Nordhausen mit dem Fachgebiet "Allgemeine Betriebswirtschaft, insbesondere internationale Wirtschaft".

Dietmar Knies hat sich immer aktiv in die Gestaltung und Entwicklung der Hochschule eingebracht. So war er der Gründungsstudiendekan des Studienganges Betriebswirtschaft und nach Etablierung der Fachbereiche auch der Gründungsdekan des Fachbereiches Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. In diesen Funktionen hat er engagiert und leidenschaftlich für die Interessen des Fachbereiches Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gekämpft.

Prof. Dr. Dietmar Knies (Foto: Hochschule Nordhausen) Prof. Dr. Dietmar Knies (Foto: Hochschule Nordhausen) Auch als Studiengangsbeauftragter des Studienganges "Öffentliche Betriebswirtschaft / Public Management" hat er Verdienste für die Hochschule erworben und in zahlreichen Diskussionen mit Vertretern des Innenministeriums auch erstritten. Dietmar Knies war immer ein kompetenter und kritischer Begleiter der Entwicklung der Hochschule Nordhausen; so hat er sich mit seinem Fachwissen auch über lange Jahre im Hochschulrat unserer Hochschule eingebracht und auch an der derzeit gültigen Grundordnung maßgeblich mitgewirkt.

Mit Dietmar Knies verlieren wir einen verdienten Hochschullehrer und Freund.

Wir werden seiner ehrend gedenken!

Jörg Wagner
für das Präsidium


Stefan Zahradnik
für das Dekanat des Fachbereichs
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de