nnz-online

Wer fair spielt gewinnt

Mittwoch, 20. Mai 2015, 17:07 Uhr
In Bleicherode fand heute die Vorrunde zum "Fairplay Soccercup" - der Deutschen Meisterschaft im Straßenfußball für Kinder und Jugendliche. Dabei ging es nicht nur darum, möglichst viele Tore zu schießen, sondern auch fair zu spielen...

Drei Spielfelder in einer Halle - die Regeln des Straßenfußball machen es möglich. Am Nachmittag kickten Jungen und Mädchen, insgesamt 40 Mannschaften der Alterklassen 6 bis 10 und 11 bis 13, in der Turnhalle des Bleicheröder Schillergymnasiums. Am späten Nachmittag traten außerdem die Altersklassen 14 bis 17 und 18+ an.

Die Mannschaften aus dem Kreis Nordhausen und auch einige Gäste aus dem Eichsfeld kämpften um den Einzug in das Thüringer Landesfinale des "Sparkassen Fairplay Soccercup". Die Regeln sind dabei etwas anders, als beim klassischen Fußball. "Gespielt wird drei gegen drei", erklärte Marcus Frey von der Deutschen Soccer Liga, dem Organisator des Cups, "einen Torwart gibt es nicht und mit der Hand darf niemand spielen." Die Begegnungen auf engem Raum sind schnell und verlangen den Kindern einiges ab. Aber ruppig wird es selten.

Denn die Teams können nicht nur mit Toren gewinnen, sondern auch indem sie fair spielen. "Wir haben zwei Wertungssysteme", erklärte Marcus Frey, "ein klassisches sportliches und eines, das die Fairness der Mannschaft misst". Jedes Team hat pro Spiel sechs Fairplay-Punkte. Bei einem Verstoß verliert man einen dieser Punkte, bei null gewinnt der Gegner das Spiel. Wer zweimal "zu null" spielt, wird disqualifiziert, was aber sogut wie nie passiere, meinte Frey.

Sparkassen Fairplay Soccercup in Bleicherode (Foto: Angelo Glashagel) Sparkassen Fairplay Soccercup in Bleicherode (Foto: Angelo Glashagel)

Bei der Durchführung wird die Soccer-Liga von der Sparkasse unterstützt, deren Nordhäuser Kreisfiliale für den heutigen Wettkampf einige Sachpreise zur Verfügung stellte. Außerdem ist der Landes- und Kreissportbund über das Programm "IGS - Integration durch Sport" involviert. Die Teams, die sich sportlich und durch Fairness durchsetzen können, winkt im Bundesfinales, das auf Rügen ausgetragen werden soll, ein Wochenende in einem Baderessort für die gesamte Mannschaft.
Angelo Glashagel

Und das sind die Ergebnisse
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de