nnz-online

Botanische Wanderung durch den Karst

Mittwoch, 20. Mai 2015, 09:20 Uhr
Die Sonntagswanderung begibt sich dieses mal unter anderem auf Spurensuche durch die Hohe Linde. Neben allerlei Flora und Fauna wird man dann auch die alten Halde bei Sangerhausen ersteigen können...

Auf einer ca. 5 km langen Rundwanderung durch die Hohe Linde und durch den Schlößchenkopf nördlich der Stadt Sangerhausen werden am Sonntag, den 31. Mai, zahlreiche Pflanzenarten links und rechts des Weges vorgestellt.

Die Laubwälder des Gebietes beherbergen auf Grund ihrer Lage an der Grenze zum Mitteldeutschen Trockengebiet und der besonderen geologischen Verhältnisse eine Reihe seltener Farn- und Blütenpflanzen. Mit der Moltkewarte wird ein beliebtes Ausflugsziel der Region angelaufen.

Gleichzeitig besteht an diesem Tag die Möglichkeit die Kegelhalde „Hohe Linde“, ein Wahrzeichen der Stadt Sangerhausen, zu besteigen. Treffpunkt ist 14.00 Uhr am Parkplatz nördlich vom Hundesportplatz südlich Lengefeld. Wanderleiter ist Armin Hoch, Mitarbeiter Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz.

Die alte Halde "Hohe Linde" wird zur Sonntagswanderung bestiegen werden können (Foto: Jessica Pieper) Die alte Halde "Hohe Linde" wird zur Sonntagswanderung bestiegen werden können (Foto: Jessica Pieper)

Ein informatives Faltblatt zum Wander- und Vortragsprogramm 2015 sind in den Tourist-Infostellen der Städte am Südharz sowie beim Wanderführer erhältlich. Weitere Details zum Karstwanderweg, zum Wanderprogramm, weiteren Wandervor­schlägen und zur Gips­karst­landschaft Südharz unter www.karstwanderweg.de.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de