nnz-online

Gibt es einen Nachfolger für Lars Tietje?

Dienstag, 19. Mai 2015, 17:10 Uhr
Auf der Tagesordnung zum kommenden Stadtrat steht auch die Berufung eines neuen Intendanten für das Nordhäuser Theater. Vor einigen Wochen hatte die nnz bereits nachgehakt, wie sich die Suche nach einem Nachfolger für den derzeitigen Theaterchef Lars Tietje gestaltet und ob auch andere Formen der Bühnenleitung denkbar seien...

Die Antwort erreichte die Redaktion nun endlich vor dem heutigen Hauptausschuss. Demnach wird man der Tradition treu bleiben und wieder einen Intendanten berufen. Die Ausschreibung der Intendantenstelle für die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH brachte 34 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Für die Auswahl der geeigneten Bewerber gründete sich eine Findungskommission. Dieser gehören je ein Vertreter der Gesellschafter an, die Vertreter der Theater- bzw. Loh-Orchester Fördervereine, ein Mitglied der Personalvertretung der GmbH sowie ein Vertreter des Freistaates Thüringens.

Aus den 34 Bewerber/innen kamen acht in die engere Auswahl. Aus diesem Bewerberkreis wird die Findungskommission zwei dem Aufsichtsrat der GmbH vorschlagen. Der Aufsichtsrat wiederum wird der Gesellschafterversammlung einen Bewerber vorschlagen.

Im kommenden Stadtrat soll der Oberbürgermeister dann beauftragt werden, in der Gesellschafterversammlung diesem Bewerbervorschlag zuzustimmen. Der Intendant soll zum 1. August des kommenden Jahres berufen werden. Man kann also durchaus gespannt sein.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de