nnz-online

Anzeichen für Aufschwung mehren sich

Mittwoch, 25. März 2015, 12:53 Uhr
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im März den fünften Monat in Folge aufgehellt. Das ist der höchste Stand seit Juli 2014. Dafür verantwortlich waren sowohl die bessere Beurteilung der aktuellen Geschäftslage als auch die günstigeren Erwartungen für die kommenden Monate. Auch in Nordthüringen...


„Die Wirtschaft schaltet zum Frühlingsbeginn einen Gang höher“, kommentiert Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die veröffentlichten Zahlen des Ifo-Instituts. Die aktuelle Geschäftslage wäre wieder besser beurteilt worden als noch im Vormonat. Auch die Aussichten hätten sich deutlich aufgehellt.

„Die Ergebnisse der Umfrage sind auch für die Thüringer Wirtschaft durchaus nachvollziehbar. Zurzeit profitieren die Unternehmen von mehreren günstigen Faktoren. Der niedrige Ölpreis drückt die Kosten vieler Firmen und sorgt für mehr Kaufkraft bei den Verbrauchern. Zudem schiebt der niedrige Euro die Exporte in die USA und nach Asien an“, berichtet der IHK-Chef. Dies würden auch die aktuellen Daten der amtlichen Statistik belegen.

Nach Asien seien im vierten Quartal 2014 Waren im Wert von 0,5 Milliarden Euro exportiert worden, immerhin 18,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Nach Amerika hätten die Betriebe Produkte im Wert von 0,3 Milliarden Euro verkauft und damit ein Plus von 15,1 Prozent erzielt.

„Ich bin optimistisch, dass uns auch in den nächsten Monaten die Nachrichten über positive Wachstumsraten begleiten werden“, erklärt Grusser.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de