nnz-online

Schüler starten bei Chemie-Olympiade

Dienstag, 24. März 2015, 13:05 Uhr
Talente müssen entdeckt und gefördert werden, um sie zu entfalten. Dem widmet sich die Chemieolympiade „Chemie ­– die stimmt“, die in den vergangenen Jahren eine erfreuliche Ausweitung erfuhr...


Mit dabei sind mittlerweile neben den mitteldeutschen Begründern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Baden-Württemberg und Berlin.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und ist damit Bindeglied zwischen dem Unterstufenwettbewerb „chemkids“ und der Internationalen Chemieolympiade für die Oberstufe.

Über zweihundert Schülereinsendungen aus ganz Thüringen erreichte das Jurorenteam zur diesjährigen ersten Aufgabenrunde. Die jeweils besten dreißig Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 7/8, 9 und 10 werden ihr Fachwissen und ihre Ideen am morgigen Mittwoch (25. März) am Carl-Zeiss-Gymnasium Jena in einer schriftlichen Klausur unter Beweis stellen.

Die Sieger werden im Juni das Land Thüringen bei der Mitteldeutschen Chemieolympiade in Merseburg vertreten. Hier treten sie gegen die besten Teilnehmer aus Sachsen und Sachsen-Anhalt an.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de