nnz-online

"Es war eine wunderschöne Zeit"

Donnerstag, 12. März 2015, 17:38 Uhr
Beim Versorgungsbataillon 131 am Bundeswehrstandort Bad Frankenhausen gab es einen Kommandowechsel. Wie bei der Bundeswehr in Führungspositionen üblich, gab es nach zwei Jahren den "fälligen" Führungswechsel. Das fand in feierlicher Form am Fuße des Kyffhäuserdenkmals statt...


Es war eine wunderschöne Zeit - Kommandoübergabe am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Es war eine wunderschöne Zeit - Kommandoübergabe am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der bisherige Kommandeur des Versorgungsbataillons 131 und Standortälteste am Bundeswehrstandort Bad Frankenhausen, Oberstleutnant Christian Sendner (re.) übergab das Kommando an seinen Nachfolger Oberstleutnant Dirk Werneke (li.). „Übermittler“ dabei Oberst Ruprecht von Butler, der Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 37. Mit der Übergabe der Truppenfahne an Oberst von Butler gab Oberstleutnant Sendner das Kommando ab und Oberstleutnant Werneke erhielt mit der Entgegennahme der Truppenfahne von Oberst von Butler die Kommandogewalt.

Es war eine wunderschöne Zeit - Kommandoübergabe am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Es war eine wunderschöne Zeit - Kommandoübergabe am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nach Erhalt der Ehrennadel Nummer 102 der Panzergrenadierbrigade 37 aus der Hand von Oberst von Butler nahm der nun ehemalige Kommandeur letztmalig die Parade der angetretenen Einheiten ab.

Oberstleutnant Sendner, damals noch Major, hatte im Februar 2013 das Kommando vom damaligen Kommandeur des Logistikbataillons 131 Oberstleutnant Gunnar Steinseifer übernommen, der heute unter den Ehrengästen weilte.

Mehr als elf Jahre sind die Soldaten des Logistikbataillons 131 schon in Bad Frankenhausen beheimatet. Im Juli 2014 gab es eine Änderung. Nun erhielt das Bataillon, das der Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt ist, eine neue Struktur und einen neuen Namen. Das neue Versorgungsbataillon 131 teilt sich seit dem auf verschiedene Standorte in Thüringen und Rheinland-Pfalz auf.

Es war eine wunderschöne Zeit - Kommandoübergabe am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Es war eine wunderschöne Zeit - Kommandoübergabe am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Gemeinsam heften Oberst Wagner (li.) und Oberstleutnant Sendner das neue Fahnenband an die Truppenfahne. Damit lautet der offizielle Name nun Versorgungsbataillon 131. (Foto: Bundeswehr)

Seit 1992 ist Sendner bei der Bundeswehr. Nach einem zwischenzeitlichen Studium ( Elektrotechnik Fachhochschule Schweinfurt ging es 1995 wieder zur Bundeswehr u.a. über die Stationen Stetten am kalten Mark, Varel, Hardheim, Donaueschingen, Hürth, Führungsakademie der Bundeswehr Hamburg und Hannover kam der dann als Kommandeur des Logistikbataillons 131 nach Bad Frankenhausen bzw. Kommandeur des Versorgungsbataillons 131 Bad Frankenhausen (nach Umbenennung).

Ein wichtige Bewährungsprobe gab es im Jahre 2013. Das damalige Logistikbataillon 131 aus Bad Frankenhausen war im Kampf gegen die Fluten eingesetzt worden. Der Verantwortungsbereich des Bataillons aus Bad Frankenhausen erstreckt sich südlich von Torgau bis Stehla auf einer Länge von circa 20 km Flusslänge beiderseits der Elbe.

Unter Führung von Bataillonskommandeur,Christian Sendner damals noch Major, hatte das Logistikbataillon den Auftrag, in Zusammenarbeit mit den zivilen Helfern, dem Technischen Hilfswerk und dem Katastrophenschutz die Deiche im Einsatzraum rund um die Uhr zu verstärken und zu sichern.

Es war eine wunderschöne Zeit - Kommandoübergabe am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Es war eine wunderschöne Zeit - Kommandoübergabe am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Mit dem gesellschaftlichen Leben der Stadt Bad Frankenhausen war Oberstleutnant Sendner fest verbunden, ob beim Neujahrsempfang in schmucker Uniform oder bei der Wahl der Fliederkönigin im Mai 2014, als in Zivil in der Jury saß.

Natürlich war er auch bei den Traditionsspielen im Fußball, Stadtauswahl Bad Frankenhausen gegen Auswahl Bundeswehrstandort Bad Frankenhausen dabei. Aber auch in der Kreisstadt Sondershausen war Christian Sendner bei verschiedenen Veranstaltungen und nicht nur bei der Bundeswehr Sondershausen (u.a. Benefizkonzert) oder ganz privat beim weihnachtlichen Turmblasen.

Oberstleutnant Sendner führte die Tradition von Patenschaften mit der Region fort, ob mit der Stadt Bad Frankenhausen, oder die Kompanien mit Ortschaften der Region ob Rottleben, Herbsleben, Oldisleben oder Heldrungen.

In bewegenden Worten dankte Oberstleutnant Sendner für das ihm aus der Region entgegengebrachte Vertrauen und sagte, es war eine wunderschöne Zeit. Er selbst wird ab sofort ein neue Funktion beim Führungskommando in Bonn übernehmen.

In seiner Rede bedankte sich Oberst Rupert von Butler für die von Oberstleutnant Christian Sendner geleistete Arbeit. Er bedankte sich auch, dass viele Ehrengäste der Region zur Kommandoübergabe erschienen waren, so die Bundestagsmitglieder Johannes Selle (CDU) und Steffen-Claudio Lemme (SPD) und Bad Frankenhausens Bürgermeister Matthias Strejc (SPD).Gäste kamen auch aus Baumholder von den dortigen US-Streitkräften.

Den angetretenen Einheiten rief er zu:
„Und deshalb sein sie etwas ganz besonderes, ein Versorgungsbataillon des Heeres, ein Truppenteil der vieles kann, kämpfen, schützen helfen.

Auf die aktuelle Lage eingehend sagte er mit Blick auf den Osten des Bündnisses. „Das Bündnis reagiert und das Bündnis zeigt Geschlossenheit. Ein nicht unerheblicher Teil der vor mir stehenden Soldaten ist zurzeit Teil der schnellen NATO-Eingreifgruppe der NRF. Sie sind damit von den aktuellen Ereignissen auch unmittelbar betroffen.“

Es war eine wunderschöne Zeit - Kommandoübergabe am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Es war eine wunderschöne Zeit - Kommandoübergabe am Kyffhäuser (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Über den "Neuen", Oberstleutnant Dirk Werneke, der hier mit der Truppenfahne auch das Kommando übernahm, wird kn in einem gesonderten Artikel informieren. Zwar stammt er aus Paderborn, lebt aber schon seit geraumer Zeit in Thüringen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de