nnz-online

Es ist angerichtet

Donnerstag, 15. Januar 2015, 18:31 Uhr
In diesem Jahr wird das 100 Hektar Industriegebiet „Goldene Aue“ für erste Unternehmensansiedlungen bereit sein. Das sagte jetzt Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh. Weitere Einzelheiten wie immer in Ihrer nnz...


„Dank des Engagements des Planungsverbands für das Industriegebiet – einem Zusammenschluss der Anrainerkommunen – und der Landesentwicklungsgesellschaft als Träger der derzeit laufenden Erschließungsarbeiten gehen in diesem Jahr die letzten Arbeiten zu Ende.“

„2014 hat die Landesentwicklungsgesellschaft den Hochwasserschutz entlang des Leimbachs und des Krumbachs abgeschlossen und damit auch die Brücke und die Durchlässe an der früheren B 80 erneuert. Das Industriegebiet ist inzwischen auch an die Nordhäuser Kläranlage angeschlossen. Der Wasserverband Nordhausen hat für den Trinkwasseranschluss gesorgt“, so Zeh.

Gut sichtbar sei abgeschlossene Geländemodellierung zwischen Leimbach und Krumbach bis hinaus nach Urbach. In deren Umsetzung wurde auch die Gashochdruckleitung im Gebiet verlegt. „Ebenfalls wieder hergestellt ist der Radweg entlang der Alten Leipziger Straße.“

Aktuell liefen die Arbeiten der inneren Erschließung für die Ver- und Entsorgung entlang der früheren B 80. „Begonnen wurde im westlichen Teil. Die Erschließung zieht sich kontinuierlich gen Osten bis Urbach“, so Zeh.

Im Jahr 2015 würden noch weitere acht Projekte fertig gestellt: Darunter die Fertigstellung der inneren Erschließung mit Trinkwasser und Abwasser, die Errichtung der Regenrückhaltebecken und äußere Ableitung in die Vorflut Zorge, der Bau der Planstraße / Knotenpunkt 2 im östlichen Plangebiet sowie die Fertigstellung der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im Grünbereich. „Danach stehen vollständig erschlossene Baugrundstücke für Unternehmensansiedlungen zur Verfügung.“

Die Flächen des Industriegebietes werden international hauptsächlich von der LEG Thüringen sowohl online als auch über andere Vermarktungskanäle angeboten. Darüber hinaus ist der Bereich Wirtschaftsförderung bei der Stadtverwaltung Ansprechpartner für potenzielle Investoren.

Mehr Infos unter: www.industriegebeiiet-nordhausen.de
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de