nnz-online

Leben und Lernen - Europaweit

Mittwoch, 14. Januar 2015, 13:51 Uhr
Vor zehn Jahren wurde der "Europass" eingeführt, ein Nachweis für Auszubildende, Lehrkäfte, Schüler und Studenten, die einen Teil ihres Wissens im europäischen Ausland erworben haben. In Nordthüringen werden sie durch den Europa-Service des BIC unterstützt...

Vor 10 Jahren trat der Europass als Instrument zur Förderung von Transparenz über Qualifikationen und Kompetenzen in Kraft. Der Europass gilt als Nachweis über die Teilnahme an transnationalen Bildungs- und Lernaufenthalten. Auszubildende und Lehrkräfte erhalten diesen als Bescheinigung, wenn sie beispielsweise ein Praktikum oder andere Lernaufenthalte im europäischen Ausland absolviert haben.

Auch in der Region Nordthüringen ist der Europass nicht unbekannt. Seit 2008 arbeitet der Europa-Service-Nordthüringen beim BIC Nordthüringen unter anderem an der Vermittlung und Begleitung von Lernaufenthalten für Schüler, Studenten, Azubis und Lehrkräfte. In den vergangenen Jahren haben rund 100 Personen über die Betreuung des Europa-Service einen „Europass Mobilität“ erhalten.

Vor allem junge Menschen bekommen damit ein europaweit geltendes und einheitliches Zertifikat, welches bei Bewerbungen und im Lebenslauf die beruflichen Chancen deutlich erhöhen kann und als Nachweis für den Zugewinn von zentralen Kompetenzen wie Flexibilität, Weltoffenheit oder Selbstbewusstsein gilt.

Auch aktuell wird durch den Europa-Service beim BIC Nordthüringen ein Mobilitätsprojekt betreut, über das Auszubildende und junge Menschen, die sich in den ersten zwölf Monaten nach der Ausbildung befinden, Stipendien für Auslandspraktika sowie einen „Europass Mobilität“ erhalten können. Die Beratungen durch den Europa-Service Nordthüringen sind kostenfrei. Nähere Informationen erhalten Sie per Mail esn@bic-nordthueringen.de oder telefonisch 03631-918201.  
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de