nnz-online

NNZ-SPORTVORSCHAU: Kegeln

Freitag, 28. November 2014, 10:53 Uhr
In den Thüringer Landesspielklassen der Kegler steht am Wochenende schon der letzte Hinrundenspieltag auf dem Plan. Für die Landesligamänner der SG Bleicherode/Sollstedt heißt es, noch einmal auf Reisen gehen und TSG Salza hat Punkte bitter nötig, berichetet Uwe Tittel...

Es geht zum punktgleichen Tabellennachbar Einigkeit Barchfeld. Beide Teams haben erst je zwei Spiele gewonnen, wie auch zwei weitere Mannschaften, die hinter den Beiden derzeit die Abstiegsplätze einnehmen. Es geht also um ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die SG hat in dieser Saison auswärts zwar noch keinen Sieg zu Buche stehen, hat aber auswärts immer sehr stark gespielt. Barchfeld seinerseits hat zu Hause erst einmal gewonnen. Es dürfte ein spannender Kampf werden.

Punkte haben auch die Senioren der TSG Salza bitter nötig. Erst zwei hat man verbuchen können und ist damit Tabellenletzter in der Verbandsliga 120 Wurf. Nun geht es zur SG Oberroßla/Oßmannstedt, einer Mannschaft die mit auch erst fünf Pluspunkten noch in Reichweite ist. Und die zu Hause mit nur einem Sieg aber zwei deutlichen Niederlagen noch keine Bäume ausgerissen hat. Allerdings hat Salza auswärts bislang überhaupt noch nicht überzeugen können, spielte zu unausgeglichen. Wann endlich gelingt die Wende?

In der Verbandsliga 100 Wurf können die Senioren des Nordhäuser SV, die ihr Spiel gegen Stadtilm bereits am vergangenen Wochenende erfolgreich ausgetragen haben, in Ruhe von zu Hause aus verfolgen, wie sich die drei Mitbewerber um den Landestitel schlagen. Die andere Mannschaft der SG Oberroßla/Oßmannstedt, derzeit Tabellenführer, spielt in Gotha, der Tabellenzweite Gebesee hat Wintersdorf zu Gast und der Vierte Vieselbach muss nach Unterwirbach.


In der Landesliga 100 Wurf der Senioren hat der Vorjahreszweite, die 2. Mannschaft vom Nordhäuser SV, nach zuerst drei Niederlagen in Folge endlich auch auswärts wieder in die Erfolgsspur gefunden und hat sich auf Tabellenplatz Vier vorgekämpft, punktgleich mit drei anderen Teams, die hinter Spitzenreiter Weißensee auf der Lauer liegen. Darunter der aktuelle Tabellenzweite Aufsteiger SV 1970 Meiningen. Und der empfängt die NSV-Zweite am Sonnabend zum die Hinrunde abschließenden Spitzenspiel. Da darf es bei den Nordhäusern keine Schwächen geben.
Während es im Männerbereich also schon in die Halbzeit geht haben die Frauen erst ihren vorletzten Hinrundenspieltag zu absolvieren. Und da kommt es am Sonntag in der Landesliga zum Nordhäuser Lokalderby Salza gegen NSV.

Die Rollen sind eigentlich klar verteilt: Gastgeber Salza mit nur zwei Minuspunkten belastet Tabellenzweiter und erneut Favorit auf den Staffelsieg, der NSV mit erst zwei Punktpunkten Tabellensiebenter und wieder gegen den Abstieg kämpfend. Derbys haben aber mitunter ihre eigenen, nicht wirklich erklärbaren Gesetze. So unterlagen die klar favorisierten Salzaerinnen beispielsweise 2012 trotz Heimvorteils im Kreispokalendspiel dem NSV und mussten sich im Vorjahr beim NSV auch um Punkte geschlagen geben. An der Favoritenrolle der Salzaer ändert dies aber nichts.
Uwe Tittel

Die Ansetzungen in der Übersicht:
Landesliga Frauen 120 Wurf
TSG Salza – Nordhäuser SV
Sonntag 10.00 Uhr Wertherhalle

Landesliga Männer 200Wurf
Einigkeit Barchfeld – SG Bleicherode/Sollstedt
Sonnabend 13.00 Uhr

Verbandsliga Senioren 120Wurf
SG Oberroßla/Oßmannstedt – TSG Salza
Sonnabend 15.00 Uhr

Landesliga Senioren 100 Wurf
SV 1970 Meiningen – Nordhäuser SV II
Sonnabend 11.00 Uhr
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de