nnz-online

Viel Erfreuliches aus Windehausen

Freitag, 21. November 2014, 12:47 Uhr
Im letzten Sommer wurde viel in, an und um die Kirche in Windehausen gearbeitet. Hier ein Rückblick in der nnz...

Fleißige Helfer (Foto: privat) Fleißige Helfer (Foto: privat)

Das Dach unseres Pfarrhauses wurde neu gedeckt und mit einem neuen Dachstuhl versehen. Da dafür ein Gerüst aufgestellt wurde, nutzten wir die sich bietende Möglichkeit um der Fassade einen neuen Farbanstrich zu geben.

Unserem kurzfristigen Hilferuf folgten über 40 tatkräftige Windehäuser. Als Ergebnis erstrahlt das historische Fachwerkhaus nun wieder in neuem Glanz. Einen herzlichen Dank allen fleißigen Helfern, dem Malermeister Tobias Schulze, den Malerwerkstätten Pichler, dem Zimmerermeisterbetrieb Tobis Lange und Roland Kleemann.

Weiterhin ein großes Dankeschön den beiden Windehäusern Rolf Benkstein und Ingo Sykora. Benkstein hatte die Idee eine neue Kirchentür zu stiften. Er organisierte die nötigen Holzarbeiten vom Baum-Einschlag über das Sägen des Stammes, der Trocknung und Vorbereitung der Bretter bis hin zur Aufarbeitung der alten Beschläge sowie des Originalschlosses. Ingo Sykora bewies mit dem Bau und Einbau der Tür einmal mehr sein handwerkliches Geschick. Mit dem Angleichen der neuen Tür an den Innenraum setzte Walter Flor den baulichen Schlusspunkt.

Fleißige Helfer (Foto: privat) Fleißige Helfer (Foto: privat)

Fazit: Alle sind begeistert & freuen sich über das neue Portal. Im Inneren unserer Sankt Ägidien Kirche tat sich auch Freudiges. Die Altarkonstruktion wurde von der Restauratorin Antje Pohl malerisch aufgearbeitet und rundet das Erscheinungsbild der Kirche ab.

An dieser Stelle allen Helfern, die sich auf vielfältige Weise in unsere Gemeindearbeit einbringen, nochmals unser aufrichtiger Dank. Im Namen der Kirchengemeinde Windehausen
Marga Echtermeyer
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de